Asselkufis fühlen sich endlich wohl

Sonst passt es nirgendwo hin? Hier schon!

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
KufiSonja1980
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2016 11:15
Wohnort: Niederösterreich

Asselkufis fühlen sich endlich wohl

Beitrag von KufiSonja1980 »

Ich wollte hier nur meine Freude zum Ausdruck bringen. Habe seit einigen Wochen Asselkugelfische (neben meinem MBU) und hatte sie zum Übergang, bis das neue große Becken fertig war, in einem 200Liter Becken. Dort schwammen sie wie verrückt die Scheibe rauf und runter. Hab sie jetzt im großen Becken - 550 Liter - und siehe da: sie fühlen sich wohl!!! sie schwimmen komplett ruhig durchs Aqua. Sie graben sich sogar im Sand ein und verharren dort einige Stunden. Kein Stress mehr. Sooo schön!! Hab so ne Freude, dass sie sich wohl fühlen. Hab nicht mehr daran geglaubt, weil ich so oft gelesen hab, dass man sie auch in ein 1000 Liter Becken geben kann und sie werden trotzdem stressig auf und ab schwimmen. Ich denke dass unser schwarzer feiner Sand auch ein Grund ist und die Beleuchtung ist nicht im ganzen Aqua sondern nur mittig (für die Pflanzen) und re und li ist es eher dunkel. Licht macht sie nervös hab ich schon bemerkt. ... ja, ich freu mich :D :D
OSKAR (MBU), Asseln (Asselkufis), HEKTOR (Schmuckflösselhecht) und mein FRED (Nilkugelfisch) im HERZEN !
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo Sonja,

deine C. asellus graben sich im Bodengrund ein?
Solch ein Verhalten habe ich bei dieser Art noch nie beobachten können. Kannst du das mal auf Fotos oder Videos festhalten? Auch würde mich das Becken samt Einrichtung etc.pp interessieren.

Wohl kaum ein Süßwasserkugelfisch ist problematischer als der Asselkugelfisch und ja ich habe persönlich gesehen, wie sie in 1000+ Liter-Becken apathisch und paralysiert die Scheibe hoch und runter rasten. Deine Aussage beschreibt ein völlig anderes Verhalten. Abgesehen von der Beckengröße spielen wohl noch eine ganze Reihe anderer Faktoren eine wichtige Rolle um es dieser Art halbwegs wohnlich zu gestalten.

Ps: Das gedämpfte Lichtverhältnisse beruhigend auf diese Art wirken, kann ich bestätigen. Ähnliche Erfahrungen machte ich vor vielen Jahren ebenfalls.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Flugfisch
Beiträge: 3
Registriert: 30.08.2014 21:02

Beitrag von Flugfisch »

Wenn das bekannt ist, dass ein Tier sich in menschlicher Hand nicht richtig wohl fühlt und man genug Ausweichmöglichkeiten hat, dann würde ich direkt eine andere Art wählen. Fotos wären dennoch interessant.
KufiSonja1980
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2016 11:15
Wohnort: Niederösterreich

Foto Asselkufi im Sand

Beitrag von KufiSonja1980 »

Werde gleich Fotos von den Asseln reinstellen, wie sie sich im Sand eingraben. Es ist ein gaaaaanz feiner schwarzer Sand. Leider musste ich die Asseln wieder ausquartieren, weil sie meinen MBU angegriffen haben. Der war so verschreckt und versteckte sich nur noch. Meine Asseln bekommen aber im Herbst ein eigenes großes Becken - nicht ganz so groß wie dieses und dann bekommen sie auch wieder schwarzen Sand, Wurzeln und viele Pflanzen. Momentan sind sie im kleinen Becken. Weißer Sand, viele Pflanzen. Dort graben sie sich nicht ein. aber sie schwimmen dank der vielen Pflanzen nur ganz selten auf und ab. mehr aber als in dem großen Becken.
OSKAR (MBU), Asseln (Asselkufis), HEKTOR (Schmuckflösselhecht) und mein FRED (Nilkugelfisch) im HERZEN !
KufiSonja1980
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2016 11:15
Wohnort: Niederösterreich

Fotos Asseln in der Galerie

Beitrag von KufiSonja1980 »

Hab die Fotos jz in die Galerie geladen LG Sonja
OSKAR (MBU), Asseln (Asselkufis), HEKTOR (Schmuckflösselhecht) und mein FRED (Nilkugelfisch) im HERZEN !
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hi,

ich habe die Fotos gesehen.
Echt interessant. Ich muss gestehen, dass ich sowas bei dieser Art noch nie gesehen habe, aber so hat man nun wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht um es dieser Art etwas wohnlicher zu gestalten.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
KufiSonja1980
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2016 11:15
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von KufiSonja1980 »

was denkst du wie sehr ich mich darüber gefreut hab, als ich das gesehen hab. ins neue Becken kommt auf alle Fälle wieder genau dieser Sand. der si feiner als fein. und eben schwarz. hoffe, dass sie sich dort dann auch wieder so wohl fühlen wie im großen Aqua. :D
OSKAR (MBU), Asseln (Asselkufis), HEKTOR (Schmuckflösselhecht) und mein FRED (Nilkugelfisch) im HERZEN !
Antworten