Grüner Kugelfisch seit 4 Jahren allein , vergesellschaftung

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
MalleRon85
Beiträge: 6
Registriert: 17.01.2014 11:48

Grüner Kugelfisch seit 4 Jahren allein , vergesellschaftung

Beitrag von MalleRon85 »

Hallo Kugelfischfreunde ,

Ich besitze jetzt seit 4 Jahren einen Grünen Kugelfisch ( Tetraodon nigroviridis)er schwimmt zur Zeit in ein 130 Liter Aquarium .
Er ist 7cm groß und ich würde ihn gerne ein 240 Liter Becken gönnen .

Ich finde nur das 1. Fisch auf 240 Liter etwas blöd aussieht .
Ist es möglich ein Fisch der 4 Jahre allein gelebt hat , ein oder zwei Artgenossen vor die Nase zu setzen ???

Würde mich über viele Antworten freuen .

LG

Ronny
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
KufiSonja1980
Beiträge: 13
Registriert: 16.06.2016 11:15
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von KufiSonja1980 »

Hallo! Ich denke, umso länger ein Kufi allein im Becken ist, umso schwieriger wird die Vergesellschaftung. Hatte aber noch nie nen Grünen Kufi. Bei meinen MBU scheint es so zu sein. Er kam in ein Becken, wo bereits Asselkufis drinnen waren - kein Problem. Gestern zog ein Schmuckflösselhecht ein...da guckte mein MBU schon 3 x genauer hin und es sah so aus als ob er gleich attackiert. Hat er dann aber nicht. der MBU ist auch erst seit 4 Wochen bei mir. Aber ich meine nur, recht viel länger hätte ich nicht warten dürfen, mit dem Einsetzen vom Hecht. Wenn die Fische vorher schon da waren gibt es wohl kein Problem.... Vielleicht antwortet hier auch noch jemand, der das schon mal gemacht hat. Es antwortet nur leider hier irgendwie keiner auf Fragen o.ä. Leider ist hier überhaupt nichts los. Man findet auch kein KufiForum, wo ständig was los ist. Es sind auch hier die meisten Beiträge schon viele Jahre alt. Schade, denn ich würde mich auch total gern über meine Kufis austauschen.... LG
OSKAR (MBU), Asseln (Asselkufis), HEKTOR (Schmuckflösselhecht) und mein FRED (Nilkugelfisch) im HERZEN !
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo Ronny,

ich denke schon, dass es funktioniert. Auch nach vier Jahren.
Ich habe selbst eine 4er-Gruppe in einem 240 Liter-Becken gehalten und diese wurden im Laufe der Zeit zeitversetzt ins Becken integriert.
Das Brackwasserbecken sollte felsig (Loch- und/oder Riffgestein) eingerichtet sein, sodas die einzelnen Kugelfische ausreichend Verstecke finden. Es wird sicher die ein oder anderen Zankereien geben. Die gab es bei mir auch ständig und vor allem wärend der Fütterung. Es kam dabei aber nie zu Verletzungen. Je größer und strukturierter das Becken ist, desto besser kommen die Kugeler untereinader aus.

Achte nur darauf, dass die neuen grünen Kugelfische ähnlich oder am besten gleich groß sind. Sind sie zu klein, können sie von deinem Alttier heftig unterdrückt werden. Dein Fisch ist nach 4 Jahren nur 7cm groß geworden. Demnach hast du wohl eine der kleineren Unterarten. Achte beim Kauf darauf, dass auch die neuen Kugeler dieser Unterart angehören. Sie sollten optisch identisch mit deinem sein. Andernfalls kann es eine böse Überraschung geben, wenn einer der neuen Kugeler nach nichtmal 6 Monaten bereits 17cm lang ist.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Antworten