canthigaster valentini-larven?

Antworten
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

canthigaster valentini-larven?

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich habe meine valentinis schon öfter balzen sehen, selbst bei längerem beobchten konnnte ich aber nie ein ablaichen feststellen. selbst als ich mal die algenbüschel. über/in denen sie sich bewegt hatten, absaugte, konnte ich mit dem bloßen auge keinen laich entdecken.
vor ein paar tagen war es wieder so weit: das weibchen bewegte sind in der ecke neben dem überlauf über ein paar algenbüscheln, das männchen stand 15 cm daneben und beobachtete ab und an mal, sonst nichts zu sehen. nach ein paar stunden, als ich was am becken machen musste, nahm ich einfach mal den schlauch und saugte die stelle mitsamt einiger algenbüschel, mulm u.s.w. in eine colaflasche ab. den inhalt hielt ich gegen eine bürolampe und untersuchte, konnte aber nicht ein ei entdecken. trotzdem stellte ich diese ins technikbecken und wollte mal einige tage abwarten. das war, glaube ich, am montag. seitdem habe ich ab und an mal die flasche rausgenommen und gegen das licht gehalten, aber es gab nichts. eben will ich das becken reinigen und nehme die flasche raus, um sie zu entleeren und wegzuwerfen, aber gucke natürlich ein letztes mal rein und was sehe ich? "natürlich" einige larven! vielleicht so 10 oder so!
rein theoretisch wäre es auch noch möglich, dass es sich um andere larven handelt: die ocellaris laichen andauernd und auch meine feilenfische. allerdings betreiben beide nester und die larven sind ja erst heute, nach fast einer woche geschlüpft, außerdem hatten die feilenfische gerade eier und die sind gestern geschlüpft und die ocellaris haben gerade gestern gelaicht, also recht unwahrscheinlich. ocellaris-larven, sind eh viel größer als diese winzlinge hier. feilifische sind allerdings ähnlich klein...
war jetzt natürlich gar nicht darauf vorbereitet! ich werde die kleinen jetzt direkt in die (gerade nicht besonders ertragreiche) tisbezucht geben, da ich anderes futter so schnell nicht bekomme. ich gewöhne sie grad langsam auf das grüne wasser der tisbezucht um. brachionus hab ich auch keine da, aber die kommen ja immer schnell, hab die alte flasche mal schnell mit s-parcle angerührt. ein paar andere cops hab ich auch noch da, auch nicht sehr viel, vielleicht aber etwas für die ersten tage?
drückt mir die daumen, dass es wirklich valentinis sind und dass wenigstens einer durchkommt!
martin 8o
Canthigaster valentini 1/1
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hallo,
dann gratuliere ich schonmal vorsichtig.
Bei Meerwasserfischen hat man ja das Glück, die Larven direkt in die Futterzucht zu setzen. Ich nehme mal an die sind so klein, dass sie nur die Nauplien bewältigen können? Davon gibt es ja in einer Copepodenzucht reichlich. Also hört sich das so ganz gut an.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja und nein: die copepodenzucht läuft grad nicht besonders gut, es sind also nur wenige drin. außerdem sind die meißten copepoden (auch meine tisbe spec) räuberisch, was bei ausgewachsenen cops und sehr kleinen larven durchaus gefährlich werden kann. hätte ich ne bessere zucht, hätte ich die größten rausgefiltert, konnte das hier aber schlecht abschätzen.
mal schauen: eben habe ich eine larve schwimmen sehen, man sieht aber auch fast nichts in der grünen brühe... gehe nachher mal brachionus kaufen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Wallace
Beiträge: 39
Registriert: 04.12.2012 20:15
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen

Beitrag von Wallace »

Hallo Martin,

tolle Neuigkeiten.. :lol: Ich Drück die Daumen.

Viel Erfolg bei der weiteren Aufzucht!

Gruß Torsten
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
danke!
hab mir grad beim "händler meines vertrauens" schnell zwei portionen schön mit artemien verseuchte brachionus gekauft (wie machen die das blos?). bessere phytoplanktonsorten und anreicherungsfutter gabs natürlich nicht, nur olles n. salina. naja, muss halt reichen. ab übermorgen, falls dann die larven noch am leben sind, gibts dann inve-zeugs. mache mir da keine großen hoffnungen, aber versuchen muss ich es nun natürlich. bis jetzt sehe ich noch immer mal ne larve in der trüben suppe schwimmen. seit heute also zusätzlich in brachionus mit n.salina...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ich schieb das mal wieder hoch, da es wieder aktuell ist. habe nun wieder meine valentinis am montag scheinlaichen gesehen und am ende an der betreffenden stelle mit dem schlauch einiges abgesaugt. eier waren wieder keine erkennbar, aber da das auch beim letzten mal schon so war, habe ich es trotzdem versucht und das plastikaquarium im filterbecken versenkt. hier gab es etwas luft durch einen vorsichtig an der wasseroberfläche platzierten membranpumpenschlauch. täglich wurde ein teil des wassers gewechselt.
heute nun habe ich einige larven entdeckt.
daher schnell ein kleines zuchtbecken grundgereinigt und angeschlossen. das becken hat einen durchfluss vom elternbecken und in es zurück, bei sehr schwacher, kaum wahrnehmbarer strömung. zusätzlich gibts einen lutschlauch mit etwa zwei blasen pro sekunde.
die kleinen sind wirklich superklein und für mich sehr schlecht erkennbar. sie lassen sich planktonmäßig in der wassersäule treiben und schwimmen aber auch aktiv ab und an mal ruckartig kleinere strecken.
gefüttert wurden heute zwei verschiedene brachionus, die einen mit inve s-presso, die anderen mit n. salina angereichert. ob die kleinen fressen, kann ich nicht erkennen. bäuche sehe ich jedenfalls keine.
auf grünes wasser habe ich dieses mal verzichtet, um die kleinen besser beobachten zu können und weil ich keine brachionus-explosion will.
nen versuch ists wert...
martin
Canthigaster valentini 1/1
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Wow, dann drücke ich dir mal fest die Daumen und halte uns auf dem laufenden! :wink:
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nicht viel neues: ich wechsel morgens und abends etwas wasser und füttere danach angereicherte brachionus. ob sie die fressen, kann ich nicht erkennen. ich mache mir aber keine großen hoffnungen, da ich keine dicken bäuche erkennen kann. :?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Wie reichert ihr Brachionus an? mit Fischöl Kapseln? wegen den Omega3 Säuren?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
vorweg: die larven sind natürlich alle wieder nach einigen tagen eingegangen.
zu deiner frage frage: es gibt ganz verschiedene möglichkeiten, aber ich reicher mit inve s-presso an, das scheint mir die einfachste option. etwas professioneller, da reinlicher, währen verschiedene phytoplanktonarten, das ist mir aber zu aufwändig, also diese zu züchten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Wo bekommt man das inve s-presso her? überall wo ich geschaut habe gibt es die nicht mehr...
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
hier: http://www.geiger-aquaristik.de/Futterm ... :1010.html
kleinstmengen auf e-mail-anfrage! bester preis, den ich kenn, bei allerdings relativ großer menge, lohnt also nur, wenn man das auch öfter braucht, da das zeug höchstens ein jahr oder so hält.
hier wird es orange genannt: http://www.shop-meeresaquaristik.de/Fis ... 0_523.html
schlechterer preis, dafür aber auch in reccht kleinen mengen.
was willste denn damit züchten?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Hey Danke... :D Ich wollte damit meine Rädertierchen anreichern,wenn ich mal wieder C.Salivator larven habe,die brauchen doch cyglops-Nauplien größe zum fressen und Rädertierchen haben diese ungefähr..,
da aber Rädertierchen keinen Nähwert haben,muss ich sie anreichern,weil mir die Larven sonst verhungern..
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Antworten