Neues Becken

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
kufiman

Neues Becken

Beitrag von kufiman »

Hallo alle zusammen

Ich möchte mir ein neues Becken einrichten(Juwel 180). Mit Sand, Schiefer, Morkienholz und Pflanzen( Javamoos, Javafarn, Cryptocorynen,Sumpfschraube...)

Wasserwerte:
GH um 9
PH um 7.3
Temperatur: 24-26 Grad


Ich dachte an den folgenden Besatz:

-Carinotetraodon travancoricus(Zwergkugelfisch), 1w/1m oder
2w/2m, kommt darauf an, wie hoch der Schneckenbedarf eines Zwergkufis ist und ob zwei Männchen in einem Becken dieser Grösse miteinander auskommen. Ich tendiere zu 1/1.
Habt Ihr mir ein paar Informationen?

-Zebrabärbling(so 10-15)

- vielleicht noch Antennenwelse/Dornaugen/Flossensauger oder habt Ihr eine Idee für einen geeigneten Beifisch?


Vielen Dank für Eure Antworten
und freundliche Grüsse

Marcel. K

PS: Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo,
ich habe zwar keine Zwerge, glaube aber, dass auch eine Kobination 1m/2w möglich ist.

Einfach mal die Suchfunktion zu dem lateinischen/deutschen Namen der Kugeln benutzen.

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
me279 hat geschrieben:Hallo,
Einfach mal die Suchfunktion zu dem lateinischen/deutschen Namen der Kugeln benutzen.
oder einfach mal hier schauen: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 8880ef8741
und wenn das noch nicht alle fragen beantwortet, haben wir ja hier auch noch ein paar spezis. z.b. von hier: http://www.zwergkugelfisch.de
martin
kufiman

Beitrag von kufiman »

Guten Abend,

danke für die Links(obwohl schon gelesen).

Wie viele Schnecken füttert Ihr euren Zwergkugelfischen am Tag?
(Züchte Blasenschnecken)

Im Internet las ich nur über Paarhaltung oder über 1m/2w-Haltung, wobei eines der Weibchen mit der Zeit ausgeschlossen wurde. Daher bevorzuge ich persöhnlich die Paarhaltung, aber da gibt es sicherlich wieder verschiedene Erfahrungen.

ch weis das die Vergesellschaftung von Zwergkufis viel mit dem Charakter des Tiers zu tun hat, aber habt Ihr positive Erfahrungen mit einem Bodenfisch gemacht?

freundliche Grüsse
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Marcel,
kufiman hat geschrieben:...Wie viele Schnecken füttert Ihr euren Zwergkugelfischen am Tag?...
meine bekommen nur sehr unregelmässig Schnecken, Probleme konnte ich dadurch noch keine sehen.
Im Internet las ich nur über Paarhaltung oder über 1m/2w-Haltung, wobei eines der Weibchen mit der Zeit ausgeschlossen wurde.
Das sollte erst passieren, wenn das Männchen beginnt ein Weibchen anzubalzen, dabei wird jeder weitere Artgenosse vehement verjagd.

Sobald ein Gelege da ist, kannst Du das zweite Weibchen auch als 'ausgeschlossen' ansehen :-).
Daher bevorzuge ich persöhnlich die Paarhaltung, aber da gibt es sicherlich wieder verschiedene Erfahrungen.
Ja :-), aber da spielt auch rein, wie groß und wie gute strukturiert ein Becken ist.

Das Weibchen muss sich immer zurückziehen können.
In einem dicht verkrauteten Becken oder einem Becken mit viel Deko funktioniert das ganz gut.

Ist das Becken so gestaltet, dass das Männchen das Weibchen immer aufspürt, ist es von Vorteil, wenn Du mehrere Weibchen im Becken hast.
...Ich weis das die Vergesellschaftung von Zwergkufis viel mit dem Charakter des Tiers zu tun hat, aber habt Ihr positive Erfahrungen mit einem Bodenfisch gemacht?
Mein einziger Versuch mit Welsen war Hara jerdoni.
Klappte nicht :-(.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Andreas hat geschrieben:Mein einziger Versuch mit Welsen war Hara jerdoni.
Klappte nicht :-(.
Hi,

meine leben derzeit mit Chlamydogobius eremius zusammen und es klappt wunderbar. Dafür sind die innerartlichen Aggressionen bei meinen Zwergen größer als von anderen Haltern beschrieben. Ich mußte schon zwei mal ein Tier im Asylaquarium aufpäppeln, weil es zu stark angegriffen wurde. Ergo würde ich nur, wenn (dauerhafte) Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind, zu mehr als einem Paar raten.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Ulla

Beitrag von Ulla »

Hi Marcel,

ich halte ein sehr friedliches Paar mit Corydoras habrosus, einem Antennenwels und Neons zusammen. Das klappt ausgezeichnet ohne jegliche Übergriffe und Flossenbeißereien, kann aber wirklich nicht als der Normalfall angesehen werden.

Generell sind Bodenfische meines Erachtens die beste Kombination, denn freischwimmende Fische scheinen nach meinen Beobachtungen doch eher störend für die Kufis zu sein, auch wenn sie gut aneinander gewöhnt sind.

Du mußt Dir bei einer Vergesellschaftung im Klaren sein daß es schiefgehen kann und deshalb schon auf eine Trennung der Arten vorbereitet sein.
kufiman

Beitrag von kufiman »

hallo zusammen,

ich danke euch herzlich für eure Antworten. Glaube ich werde die Kugler nur mit den Bärblingen versuchen zu vergessellschaften. Wenns das nicht klappt kommen die halt in ein anderes Aquarium.


mfg Marcel
Tissy
Beiträge: 164
Registriert: 16.04.2007 22:37
Wohnort: Wesselburen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tissy »

Moin zusammen ...
wie stehts denn mit Dornaugen (z.B. Pangio kuhlii)??? Sind gute Resteverwehrter.

Habe die für mein neues Südostasien-Becken neben Hara jerdoni zu C. borneensis in Planung, bin mir aber noch nicht sicher auf wen da die genaue Wahl fällt, denke aber auf die größeren Dornaugen, da auch einige Großarmgarnelen einziehen werden, denen dann wohl die Haras zum Opfer fallen dürften.

MfG Jörg
1/2 Carinotetraodon borneensis
3 Tetraodon biocellatus
Antworten