Tetraodon mbu vergesellschaftung

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Tetraodon mbu vergesellschaftung

Beitrag von Flori »

Hallo zusammen,

Ich pflege in einem 1500 Liter Becken einen Tetraodon mbu mit ca. 30 cm zusammen mit einigen Südamerikanischen Salmlern. Ich spiele mit dem Gedanken noch einen kleinen Schwarm (ca. sechs Tiere) Colomessus Asselus dazu zu setzen. Der Mbu ist Fromm wie geht in Lamm, der tut keiner Fliege was zu leide. Bin mir nur nicht sicher wie er sich gegenüber einer anderen Kufiart verhält. Wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen, um mich entscheiden zu können ob diese Kombination machbar ist ?

Viele Grüße

_________________
Monotrete baileyi
Tetraodon MBU
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Mehrere Kugelfischarten zu vergesellschaften ist immer so eine Sache und ist generell abzuraten, selbst wenn es sich bei deinem T. mbu um einen friedlichen Genossen handelt. Neu eingebrachte kleine Fische lösen oft einen Fressreiz aus und dein vermeintlich friedlicher T. mbu kann sich plötzlich von einer ganz anderen Seite zeigen.

Als Beispiel kann ich meinen Schildkrötenkugelfisch nennen. Er ist absolut friedlich und lebt problemlos mit seinen beiden Kameraden, bestehend aus einem Königs-Feenbarsch und einer Sechspunkt-Schläfergrundel zusammen. Als ich jedoch kürzlich eine zweite Grundel kaufte und diese ins Becken setzte, wurde sie vom Kugeler innerhalb von wenigen Minuten gekillt. Er akzeptiert die Bewohner, die bereits vor ihm da waren problemlos, aber frisch eingebrachte Fische sieht er als Beute an. Genau das kann sich bei deinem T. mbu auch abspielen.

Verallgemeinern will ich das aber nicht. Es kann auch klappen, aber man sollte es sich dreimal überlegen ob man im schlimmsten Fall sechs Asselkugeln opfern will.
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
Flori
Beiträge: 57
Registriert: 26.11.2009 14:23
Wohnort: Bayern

Beitrag von Flori »

Hallo,
danke für die Antwort.
Werde wohl doch die Finger davon lassen.....

VG
Tetraodon miurus
Tetraodon MBU
Tetraodon Schoutedeni
Antworten