Kugelfisch narkotisieren

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Kugelfisch narkotisieren

Beitrag von Bio »

Hallo zusammen,

ich muss irgendwie einen meiner Bios in Narkose versetzen.
Grund: zu lange Zähne.
Von fünf Bios nur einer, obwohl ich ihn auch immer fleißig Schnecken knacken sehe (bzw sah, da geht mittlerweile nix mehr außer Mülas), sehr merkwürdig.

Ohne Narkose habe ich versucht, ging auch eigentlich ganz gut, Kugler in Tupperschüssel, mit Filterwatte festhalten und knipsen.

Bis auf die Tatsache, dass meine Nagelschere bzw. auch der Knipser nicht scharf genug waren, daher Aktion abgebrochen.

Nun "neues" Werkzeug bestellt, gestern wieder einen Versuch gestartet.
Der Kugler hat sich das wohl gemerkt, zuerst ist er mir aus dem Laichkasten gehüpft, und dann im Eimer ist er nur noch rumgeflippt sodass ich ihn nicht greifen konnte.

Fazit: Narkose muss her.

Nur wie ist jetzt die Frage.
Das einzige was ich gefunden habe, ist Nelkenöl und MS222, wobei letzteres wohl alles andere als leicht zu bekommen ist.

Dann hab ich gelesen, dass das Nelkenöl Gift für die Schleimhaut ist, dann wiederum, dass die Dosierung von MS222 schwieriger sein soll als Nelkenöl usw.

Hat jemand hier Erfahrungen mit sowas?
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
hast du es mal versucht den Kugelfisch nur mit Schnecken zu füttern? Ich würde den Fisch an deiner stelle separieren und nur mit Schnecken füttern, wenn er hunger hat sollte er auch Schnecken fressen. Eine Narkose finde ich zu riskant, vorallem wenn man kein ausgebildeter Tiermediziner ist.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Hallo,

ich denk nicht dass er sich diese Teile noch mit Schnecken abnutzen kann.
Die Mückenlarven "schlürft" er auch an der Seite rein.

Vielleicht krieg ich ihn ja mal vor die Linse.

Morgen fährt Mama mit Katze zum Tierarzt, hab ihr aufgetragen sie soll doch mal bitte fragen was der sagt.

Schau mer mal.
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Anubis

Beitrag von Anubis »

Hallo Nadine,

es gibt auch Tierärzte, die auf Fische spezialisiert sind.
Bei einer Narkose gibt es so viel zu beachten, kein Wunder das dafür ein Studium notwendig ist.
Außerdem kann es sehr lange dauern bis ein Fisch aus der Narkose wieder erwacht. Habe schon von über einer Woche gelesen.
Geh mal auf die JBL Seite, da sind Ärzte aufgeführt.
Viel Glück
Katrin
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Hi Katrin!

Ich hab hier in der Gegend alle durchtelefoniert, macht keiner, alle haben mich auf München verwiesen.

Nur möchte ich diese Fahrt dem Kugler nicht antun.

Auf der JBL Seite war ich, ich finde aber keine Ärzte *blödbin :roll:
Hast du vielleicht einen Link für mich?

Ich will hier nicht Tierarzt spielen weil es so lustig ist, sondern weil der Kugler wohl demnächst nichts mehr fressen kann.
Und bevor er langsam verhungert, nehm ich dieses Risiko in Kauf, was soll ich sonst tun?
Nach der Narkose kommt er mit der Eheim Air Pump in ein 30er Becken, eine bessere Idee hab ich nicht.

Übrigens: der Tierarzt hat mich an eine Apo verwiesen, da soll ich das MS222 angeblich bekommen.
Werd da morgen mal anrufen.
_______________________

Viele Grüße

Nadine
flo
Beiträge: 233
Registriert: 13.04.2007 14:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flo »

hey nadine,

hast ne pn von mir. ;)

grüße flo
Anubis

Beitrag von Anubis »

Hallo Nadine,

auf der JBL Seite sind in der Tat nur zwei Fachtierärzte aufgeführt, ich habe Glück, da einer davon in Berlin ist.

Der andere:
Frau Dr. Sandra LechleiterFachtierarzt für Fische Fuhrmannstr. 4
75305 Neuenbürg-Rotenbach
Deutschland
Tel.: +49 (0) 7082 949698
Fax: +49 (0) 7082 940880
Mobil: +49 (0) 171 1722659
E-Mail: fishcare_Dr.Lechleiter@t-online.de

Ich wünsche Dir ein ruhiges Händchen.
Berichte doch, wie es gelaufen ist.

LG
Katrin
Bio
Beiträge: 38
Registriert: 10.01.2009 00:09

Beitrag von Bio »

Hallo,

besser spät als nie, hab die Antworten irgendwie übersehen...

Also, es ist die Nelkenölmethode geworden.
Zu erst hab ich wohl zu gering dosiert, er schwamm fröhlich seine Runden.
Irgendwann hatte er dann Bauchlage, dann hab ich ihn geschnappt und wollte ansetzen mit so einer Nagelhautzange.

Ich konnte nicht einfädeln, hab dann schon panisch zu meinem Freund gesagt "ich schaffs nicht, hol das Nelkenöl, wir schläfern ihn ein".
Er hat mir dann gut zugeredet, dann gings auf einmal.
Die eine Seite ist super geworden, die zweite so halb, da ist ein kleiner Zacken übrig geblieben.

Im Aufwachbecken ist er dann immer noch in Bauchlage rumgeschwommen, dann dacht ich mir, nimmst ihn nochmal, wenn er eh noch bedröppelt ist.
Als ich ihn dann hatte, hat er sich schon gewehrt :D

Hab ihn dann noch bisschen im Aufwachbecken belassen, und dann wieder zurück ins große.

Seitdem knackt er wieder fröhlich Schnecken, der Spitz der übergeblieben ist scheint sich irgendwie abzunutzen.

Ich hoff ich muss das nie wieder machen, schrecklich wars :shock:

LG

Nadine
_______________________

Viele Grüße

Nadine
Melanie
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2015 12:46
Wohnort: Köln

Beitrag von Melanie »

Hallo,ich würde Deinem Kufi eher die Fahrt zum Tierarzt zumuten als selbst zu experimentieren.Wenn er gut verpackt ist wird die Fahrt kein Problem.Fische reisen durch die ganze Welt,teilweise bis zu 48Stunden.Gruß Melanie
Antworten