Turmdeckelschnecken als Futter

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
TKiersch
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2009 02:21

Turmdeckelschnecken als Futter

Beitrag von TKiersch »

Hallo Gemeinde!

Gibt es neben der Tatsache, dass die meisten Kugelfische sie nicht knacken können, eigentlich einen Grund aus dem man keine TDS verfüttern sollte?

Ich habe bei meinem T. mbu-Pflegefall beobachtet, dass er auf der Suche nach kleinen TDS recht häufig den Sand durchpustet. Ich habe ihm dann aus einem anderen Becken mal ein paar größere Exemplare angeboten. Und siehe da: Er kriegt sie mit einigen Mühen klein.

Gibt es irgendwelche guten Gründe warum ich es vielleicht trotzdem lassen sollte?

Lieben Gruß!

Thomas
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
nein, warum auch?
Das Gehäuse der Turmdeckelschnecken ist sogar härte als das von Blasenschnecken und Co, also besser zur Zahnabnutzung. Und nebenbei hat er auch eine Beschäftigung.
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

ja viel härter, mein 20cm T.lineatus muss sich auch ganz schön anstrengen bei Turmdeckelschnecken, da ist er auch nicht so wild/gierig nach.
Posthornschnecken und Blasenschnecken mag er vieeeel lieber, nur denke ich da das Gehäuse sehr weich ist, das selbst 1-2
Turmdeckelschnecken füttern effektiver ist was die Zahnplatten Abnutzung angeht, als wenn ich 10 und mehr Posthornschnecken und
Blasenschnecken ihn gebe.
Klar kleine Kufis schaffen Turmdeckelschnecken nicht zu knacken, da wird die eher ausgelutscht.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

klaus-koetterkoetter hat geschrieben:das selbst 1-2 Turmdeckelschnecken füttern effektiver ist was die Zahnplatten Abnutzung angeht, als wenn ich mehr wie 10 Posthornschnecken oder Blasenschnecken ihn gebe.
Kann und will das jemand bestätigen :?:
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Hallo,
wir knacken die Spitze der TDS ab, wir hatten schon unseren Zwischenfall,
der kleine hat sich kräftig verschluckt/ bzw. steckte sie ihm wohl quer im Hals!
Was auch hilft, das Gehäuse einfach mit der Zange anknacksen, dann werden sie gierig genommen, manchmal saugt der der Spezi sie einfach aus dem Gehäuse, dies funktioniert aber nur wenn die Spitze ab ist, Unterdruck!
Gruß Frank
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

die Turmdeckelschnecken anknacksen/zerdrücken will ich eher nicht, er soll ja was zu tun haben, gelingt ihm ganz gut, schreddert die regelrecht. Die Posthorn und Blasenschnecken Gehäuse sind zu weich das ich denke das ich dann an Mast Schnecken verfüttern müsste damit die Zahnplatten auch abgenutzt werden.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
grisu
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2013 18:00
Wohnort: Wanne Eickel jetzt Gütersloh

Beitrag von grisu »

Also mein Freund zerlegt den Rest ganz gut, man kann es deutlich hören,
er bekommt ja auch seine Landschnecken die er zerlegen muss!
Gruß Frank
Nach dem Aquarium ist vor dem Aquarium!
Glück Auf!
Antworten