T.lineatus Färbung Farbveränderung

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

T.lineatus Färbung Farbveränderung

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

habe seit gestern einen 20cm T.lineatus, ist überhaupt nicht scheu, zeigt sich viel und hat gleich drei Stunden nach dem Einsetzten zwei Stinte von der Zange gierig gefressen :D
Heute ist er ruhiger, liegt auf dem Boden neben seiner Hölle und beobachtet neugierig was ums Becken passiert.
Nun zu meinem Anliegen, wenn er auf dem Boden liegt dann ist gerade der Rücken eher grau/schwarz, von den Streifen im Rückenbereich kaum was zu sehen, ist das normal :?:
Habe mal zwei Fotos gefunden wo das Rückenteil auch grau/schwarz ist und die sonstige Färbung anders ist http://pufferforum.net/forum/album_show ... pic_id=407 und http://i.ytimg.com/vi/Y5gTRxMqET4/0.jpg ansonsten wenn er munter im Becken schwimmt dann schaut er schon so aus http://www.mooltong.net/xe/files/attach ... c2b08c.jpg dann sind auch im Rückenbereich die Streifen viel deutlicher und ansonsten hat er dann eine schönere Färbung.
Kenne Farbveränderungen die Stimmungsabhäng ist von diversen anderen Fischen, denke kann die auch gut einschätzen, nur Kufis sind eher noch Neuland für mich, da kann ich noch nicht so gut abschätzen ob er sich wohl fühlt oder eher nicht, einfach entspannt ist ect.
Tolles Forum hier, habe mich schon ein wenig schlau gelesen.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
The_Birdeater
Beiträge: 347
Registriert: 21.01.2014 15:10
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von The_Birdeater »

Hallo Klaus,

ja, das ist auch bei Kugelern stimmungsabhängig. Ich kenne das auch noch sehr gut von meinem damaligen T. linetaus. Wenn ihm etwas unbehaglich war oder er sich vor etwas gefürchtet hat, hat er sich immer dunkel verfärbt. Manchmal zeigte er diese Färbung auch, wenn er sich zwischenzeitlich im Bodengrund vergraben hat oder sich die Wasserwerte änderten. Das kann man auch als Warnung nutzen und vorsichtshalber mal die Werte abmessen! Sie nehmen auch sehr deutlich und aufmerkam die Umgebung ausserhalb des Beckens war. Nilkugelfische werden sehr zahm und kennen später ihren Pfleger und dessen Verhalten genau. Das kann später soweit gehen, dass sie nur noch von gewissen Leuten Futtern annehmen. Das war z.B. bei mir der Fall. Als ich mich damals in Sachen Fütterung eine Zeit lang von meinem Vater vertreten lassen musste, hat er von ihm tagelang kein Futter angenommen und sich jedes mal dunkel verfärbt, sobald er das Zimmer betrat. Erst nach einer gewissen Zeit hat es dann geklappt. Ähnliches Verhalten zeigte er auch, als neue Möbel und andere Dinge, die er nicht kannte und das Sichtfeld veränderten, ins Zimmer kamen.

Deine Nilkugel ist ist noch neu bei dir und alles ist für ihn noch ungewohnt. Kann sein, dass er noch etwas schüchtern ist. Gib ihm Zeit. Schonmal ein gutes Zeichen, dass er frisst und aktiv ist. Gelegentliche Ruhephasen auf oder im Bodengrund sind völlig normal. Gerade bei den größeren Afrikanern. Der T. mbu ist meist noch fauler.

Gruß, Aaron
Gruß, Aaron
---------------------------
1x Sphoeroides testudineus
1x Tetraodon miurus
1x Auriglobus modestus
klaus-koetterkoetter
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.2014 21:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von klaus-koetterkoetter »

Hallo,

Danke, die Färbung ändert sich immer wenn er liegt, wenn er schwimmt dann schaut er normal aus.
Gruß Klaus
----------------------------
T.lineatus Little Joe https://www.youtube.com/watch?v=mYi2vK7g87U
Antworten