pufferforum.net Foren-Übersicht
FAQ
Registrieren :: Login Einloggen, um private Nachrichten zu lesen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
Erbsenkugelfische magern ab Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
lanale
BeitragVerfasst am: 11.08.2014 20:57 Titel: Erbsenkugelfische magern ab Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 11.08.2014
Beiträge: 6

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Kugelfischen.
Zwei meiner Kugelfische sind ständig sehr dünn und abgemagert, obwohl sie genauso viel fressen, wie die anderen. Sie werden immer dünner und zwei sind auf einmal verschwunden.
Ich habe keine toten Kugelfische gesehen.

Haben Kugelfische denn öfters Parasiten im Magen, die das Futter wegfressen? :s

Ich bin irgenwie ratlos..

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 12.08.2014 12:41 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin,
ja, es gibt bei vielen kugelfischen schon öfter auch darmparasiten, ist aber schwer zu diangnostizieren, solane man äußerlich nichts erkennt, denke ich. sind sie vielleicht einfach alt?
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lanale
BeitragVerfasst am: 12.08.2014 20:48 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 11.08.2014
Beiträge: 6

Hi,

springen diese Darmparasiten auf andere über, wenn das befallene Tier gestorben ist?

Das Alter kann ich schlecht einschätzen, da es ja wahrscheinlich Wildfänge sind, aber ich habe diese erst ein halbes Jahr..
_________________
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Hi.
BeitragVerfasst am: 12.08.2014 21:33 Titel: Antworten mit Zitat

Site Admin

Anmeldedatum: 13.04.2007
Beiträge: 2427
Wohnort: Hamburg

moin,
dazu kann ich dir nichts sagen. kann es mir nicht vorstellen, aber da würde ich lieber ein fischkrankheitenbuch konsultieren.
martin
_________________
Canthigaster valentini 1/1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lanale
BeitragVerfasst am: 13.08.2014 11:32 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 11.08.2014
Beiträge: 6

Hallo,

da Problem ist nämlich, dass ein Fisch abmagert und wenn dieser dann immer weiter abmagert und gestorben ist magert der nächste ab...

Soll ich mal vorsichtshalber mit Esha2000 oder so etwas handeln?

LG
_________________
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron
BeitragVerfasst am: 13.08.2014 13:13 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 975
Wohnort: Leipzig

Hallo,
die meisten Darmparasiten vermehren sich über einen Zwischenwirt. Von daher wäre das Ansteckungsrisiko gering.
Was fütterst du denn und um welche Art handelt es sich? Wie sieht es auch mit dem Zahnwachstum?

Gruß
Ron
_________________
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lanale
BeitragVerfasst am: 13.08.2014 20:43 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 11.08.2014
Beiträge: 6

Hallo,

das Futter ist bei mir auch ein Problem.
Ich komme mit den Schnecken nicht klar..
Ich finde die richtigen Schnecken und die Größe nicht.
Sie werden immer ausgelutscht und der Rest in der Schnecke schimmelt. <.<

Wie der Zahnwuchs aussieht weiß ich nicht, ich kenne mich da nicht so aus, aber da die Erbsen, die abgemagert sind, auch einen dicken vollgefressenen Bauch haben wie die anderen, schließe ich ein nicht mögliche Nahrungsaufnahme aus.
_________________
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron
BeitragVerfasst am: 14.08.2014 13:59 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 975
Wohnort: Leipzig

Hi,
diese Art braucht keine Schnecken. Sie beißen immer nur den Kopf ab. Und was fütterst du außer Schnecken? Und wie oft wechselst du das Wasser?

Gruß
Ron
_________________
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lanale
BeitragVerfasst am: 14.08.2014 21:38 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 11.08.2014
Beiträge: 6

Hi,

ich fütter Artemia (-nauplien) lebend und gefroren, schwarze Mülas lebend (gefrorene werden sehr sehr schlecht angenommen, manchmal rote Mülas und eben Schnecken.

Die 6 übrigen sind in einem 54er Becken, sie ziehen aber diese Woche noch in ein 260 Liter Becken; alleine.

Wasserwechsel mache ich im Kleinen alle zwei Wochen
_________________
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ron
BeitragVerfasst am: 15.08.2014 19:11 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 24.07.2008
Beiträge: 975
Wohnort: Leipzig

Hi,
fressen sie denn überhaupt Artemianauplien? Die erscheinen mir doch etwas zu klein.
Ich empfehle dir erstmal, öfters das Wasser zu wechseln. Das ist fast immer das Beste, was man machen kann.

Gruß
Ron
_________________
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lanale
BeitragVerfasst am: 17.08.2014 15:29 Titel: Antworten mit Zitat



Anmeldedatum: 11.08.2014
Beiträge: 6

Hi,

ja, sie fressen das, aber dies habe ich erst einmal gemacht, da sich der Aufwand nicht lohnt und ich somit lieber tümpeln gehe.

Hm, also ist das bekannt, dass die Erbsen öfter Darmparasiten haben?

Was macht man denn dagegen?
_________________
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1

Gehe zu:



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Impressum
pufferforum.net topic RSS feed 

DAJ Glass (1.0.8) template by Dustin Baccetti
EQ graphic based off of a design from www.freeclipart.nu
Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de