Viele Fragen zum Erbsenkugelfisch

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
SeuteDeern
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2014 00:13

Viele Fragen zum Erbsenkugelfisch

Beitrag von SeuteDeern »

Hallo,
ich habe mich neu hier in diesem Forum angemeldet, weil ich hier auf kompetente Tipps und Erfahrungen hoffe :) Bin auf dem Kugelfisch-Gebiet noch neu.

Ich plane derzeit, mein 126l-Aquarium (80x35x45) für eine Truppe Erbsenkugelfische herzurichten. Nun habe ich einige Fragen bezüglich Gruppenstärke, Fütterung und Einrichtung/Strukturierung des Beckens.

1. Ich hatte an eine Gruppe von 1m und 6w gedacht. Ist die Gruppe so gut gewählt?

2. Im Netz liest man so viele verschiedene Sachen, bezüglich des Schnecken-Verbrauchs der kleinen Erbsen. Von "pro Kugelfisch 10-15 Schnecken am Tag" bis "meine bekommen Schnecken nur als Leckerlie, aber brauchen tun sie die nicht". Wie viele Schnecken brauche ich jetzt wirklich pro Tag/Woche?

3. Was versteht sich unter einer guten Beckenstrukurierung? Ich dachte, auf der rechten Seite des Beckens bau ich ein "Steingebirge" (Seiryu Steine) mit integrierten Höhlen, Moosen und einzelnen Pflanzen drumherum; die linke Seite sollte stark bewachsen sein. Ist das erstmal ein guter Plan oder gibt es da noch etwas zu beachten?

4. Ich habe gelesen, dass die Erbsen beim Fressen ersticken können, da sie einen hohen Stoffwechsel und deshalb auch einen hohen Sauerstoffbedarf haben. Sollte ich zusätzlich eine kleine Sauerstoffpumpe mit Ausströmerstein einbauen, oder reicht einer starke Filterströmung? Können die Kleinen da überhaupt "gegen an schwimmen" (es würde sich um den Eheim Aquaball 130 handeln).

5. Gibt es beim Kauf Aussehens- oder Verhaltensmuster, die ich unbedingt beachten sollte? Ich möchte meinen Haustiere nicht nach wenigen Wochen zu Grabe tragen müssen, weil ich im Aquaristikladen auf bestimmte Sachen nicht geachtet habe.

6. Können Erbsenkugelfische wirklich mit Barben vergesellschaftet werden? Ich dachte an Puntius cumingii oder Puntius pentazona... Oder den Gedanken lieber gleich verwerfen? :D

7. Muss ich bei dem Aquarium das Wasser öfter oder mehr wechseln, als in einem "normalen" Gesellschaftsbecken? Sonst hätte ich jetzt einfach wöchentlich 30-40% gewechselt.

Das waren jetzt erstmal viele Fragen, aber vielleicht kann ja wer helfen^^
Würde mich über Antworten/Tipps/Ideen sehr freuen!

Liebe Grüße,
Tina
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
der wasserwechsel recht. zum sauerstoff: ich würde lieber einen diffusor anschließen, falls das bei deiner pumpe geht. zu dem anderen können vielleicht andere etwas sagen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,

1. Du kannst ruhig mehr Männchen nehmen, dann sieht man auch das interessante Drohverhalten. Diese Art ist sehr verträglich untereinander und sie schwimmen auch gerne einmal in einem Schwarm zusammen.
2. Schnecken brauchen sie nicht.
3. Unter einer guten Beckenstruktur versteht man, dass die Tiere nicht permanent Sichtkontakt haben bzw. sich auch mal zurückziehen können. Für Höhlen interessieren sich die Kugelfische eigentlich nicht.
4. Jeder Fisch kann ersticken, wenn nicht genug Sauerstoff im Becken ist. Wasserbewegung und die Assimilation von Pflanzen sind aber ausreichend.
5. Du solltest darauf achten, dass die Tiere gesund aussehen und nicht abgemagert sind.
6. Ich denke, dass ist möglich. Allerdings sollte man dann darauf achten, dass die Kugelfische noch genug Futter bekommen.
7. Mehr ist immer besser, aber ich denke, so ist es ausreichend.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
SeuteDeern
Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2014 00:13

Beitrag von SeuteDeern »

Hallo,

danke für die Antworten! Das hat mir schonmal sehr geholfen :-)

Dann nehme ich 2 Männchen und 5 Weibchen, ist das ausreichend als Schwarm? Oder lieber mehr Männchen, mehr Weibchen?

Beifische werde ich dann erstmal weglassen und schau erstmal, wie die Kufi-Truppe so drauf ist und das Gesamte wirkt ;D

Liebe Grüße,
Tina
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das Geschlechterverhältnis ist nicht so wichtig. Es ist nur vom Verhalten her natürlich interessanter, wenn es mehrere Männchen sind.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten