«Zahnwachstum» bei Carinotetraodon travancoricus

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
eye4eye
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 12:42
Wohnort: Unterentfelden (Schweiz)

«Zahnwachstum» bei Carinotetraodon travancoricus

Beitrag von eye4eye »

Guten Tag miteinander

Wahrscheinlich denken nun viele: Schon wieder dieses Thema :oops:
Aber ich habe schon alles gelesen ;)

Ich beschäftige mich gerade mit dem Punkt «Zahnwachstum» bei Carinotetraodon travancoricus, lese mich quer durchs Internet und habe auch hier im Forum alle Beiträge durch, die sich um den Zwergkugelfisch drehen. Ich komme auf kein eindeutiges Ergebnis und hoffe, obwohl dieser Punkt auch hier schon oft besprochen wurde, dass ich mit diesem Thread und den Meinungen der Profis hier im Forum der Tatsache etwas näher komme.

Grundsätzlich gibt es im Bezug auf das Zahnwachstum der Zwerge drei Ansichten (auch hier im Foum):

1. Ansicht: Sind Kugelfische, haben Zahnwachstum und brauchen dringend und zwingend kleine Schnecken zum «knacken». Eine Schneckenzucht ist unerlässlich, sonst wachsen die Zähne zusammen und die Tiere verhungern.
Dieser Punkt wird oft in allgemeinen Aquariastik-Foren dargelegt. Zudem die Aussage, dass Schiefer einesetzt werde soll, wo sie reinbeissen können und somit auch die Zähne abnutzen (Steckbrief auf dieser Plattform)

2. Ansicht: Der Effekt von Punkt 1 scheint bei Zwergkugelfischen «geringer» zu sein. Das Wachstum ist sehr minim. Zwar sollte man Schnecken anbieten (weil halt natürliches Hauptfutter von Kugelfischen), aber es geht auch mit alternativem Futter. Ein Punkt, welches von Profis wie zBsp. http://zwergkugelfisch.de dargelegt wird. Was «minimes Wachstum» und «geringer» bedeutet, ist aber nirgends wirklich niedergeschireben. Reichen da mal alle paar Wochen ein paar Schnecken oder sollte es trotzdem wöchentlich sein. Ist nicht wirklich so klar.

3. Ansicht: Die Zwerge essen zwar gerne Schnecken, ist aber im Bezug auf das Zahnwachstum nicht relevant, weil dieses bei dieser Art so nicht existiert. Man kann also auch anderes Lebenfutter anbieten und läuft nicht mit der Gefahr, dass die Tiere mal keine Nahrung mehr aufnehmen können, weil das Maul «zu» ist. Eine Ansicht, die auch in diesem Forum zu lesen ist. Hauptsache sie essen was. Das reicht für die notwendige Abnützung.


Wie gesagt wurde das Thema hier auch immer wieder angeschnitten, aber nie wirklich Bezug genommen auf eigene Erfahrungsberichte.
Können die Travancoricus-Halter hier Beispiele abgeben, die die eine andere andere Ansicht untermauern? Im Stil von:

– Hatte schon jemand Zwergkugelfische, denen das Maul zugewachen ist?
– Musste aufgrund dessen jemand schon eine Zahn-OP (Kürzung) durchführen oder durchführen lassen? Geht das bei dieser kleinen Art? (Einschub: finde nirgends Berichte)
– Kann jemand seine Zwerge beobachten, wie sie in Schiefer beissen, um die Zähne zu bearbeiten?
– Hat jemand seinen Travancoricus schon wenig oder keine Schnecken verfüttert und diese haben trotzdem ganz normal das natürliche Lebensalter erreicht? Würde dann für Var. 3 sprechen.


Ich hoffe, dass die Ansichten oben durch eigene Erfahrungen unermauert werden können. Gibt es User hier, die das können?


Danke, Gruss und nschönen Abend.
Dave
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
was ich hier im Forum geschrieben habe, beruht auf eigenen Erfahrungen. Speziell zu C. travancoricus kann ich noch nichts sagen, da ich sie noch nicht sehr lange habe. Aber ich nehme an, dass es sich genauso wie bei C. irrubesco und C. salivator verhält. Schnecken biete ich meinen Tieren nicht an.
Da zu lange Zähne auch immer mit dem Abmagern des Tieres einhergehen, könnte man leicht schlußfolgern, dass sie abmagern, weil die Zähne so lang sind. Ich habe aber beobachtet, dass die Zähne länger werden wenn die Tiere nicht mehr genügend fressen z.B. durch Krankheit oder weil sie von Artgenossen vom Futter verdrängt werden. Was das Alter betrifft, meine Nachzucht von C. irrubesco wird dieses Jahr 5 Jahre alt und wurde nie mit Schnecken gefüttert.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
eye4eye
Beiträge: 7
Registriert: 05.01.2014 12:42
Wohnort: Unterentfelden (Schweiz)

Beitrag von eye4eye »

Ron hat geschrieben:meine Nachzucht von C. irrubesco wird dieses Jahr 5 Jahre alt und wurde nie mit Schnecken gefüttert.
Danke Ron für dein Feedback. Denke dies untermauert das ganze recht.

Gruss
Dave
Antworten