Letzter Zwergkugelfisch alleine

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Letzter Zwergkugelfisch alleine

Beitrag von ksnuez »

Hallo zusammen

Vor ziemlich genau 2,5 Jahren habe ich mir meine ersten 4, eigentlich 5 Zwergkugelfische geholt.
Der erste starb leider schon ein paar Tage nach dem Einzug.
3 starben in den letzten 12 Monaten, ich nehme an, es war das Alter.

Nun.. jetzt habe ich noch ein letzes Männchen, das.. so böse es sich auch ahört, einfach nicht sterben möchte :)
Leider sitzt der kleine nun seit gut 4 Monaten schon alleine. Das heisst alleine in seiner Art.. im Becken habe ich seit Anfang noch Zwergkrallenfrösche, L-Welse und ein paar Amanogarnelen.

Ich merke, das ihm langweilig ist.. sobald ich in die nähe des Aquariums komme, klebt er an der Scheibe. Der Hunger ist es nicht.. ich füttere ihn mehrmals am Tag kleine Portionen Lebendfutter. Er kann auch einen prallen Bauch haben und trotzdem an der Scheibe kleben.

Mir tut der kleine einfach wahnsinnig leid.. die 2 Paare die ich hatte waren ständig zusammen unterwegs, ein richtiges Team.. und nun ist er ganz alleine.


Was würdet ihr tun?
Ich habe einige bedenken bezüglich neuen Zwergen.. im Zoohandel kann man nur viel zu kleine Zwergkugelfische kaufen. Viel zu klein für meinen alten Freund, und algemein viel zu klein für die Abgabe meiner Meinung.

Ich schaue nun mal in Schweizer Foren, ob nicht Jemand einen Kufi abzugeben hat.. aber.. wenn Jemand ein Zwergkugelfisch abgeben möchte, ist er wahrscheinlich agressiv, stelle ich mir vor?
Und da ich ja noch Frösche im Becken habe und Garnelen darf er das auf keinen fall sein.. ich habe auch keine Ausweichmöglichkeiten.
Ihn jetzt aber ganz alleine lassen tut mir doch auch leid.. wer weiss wie lange er noch leben wird?
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
nur weil einer seinen kugelfisch dieser art abgeben will, würde ich nicht daraus schließen, dass er aggressiv ist. auch eine vergesellschaftung mit einem kleinerem kugelfisch kann durchaus, vor allem bei passender größe des becken, durchaus funktionieren. ob der neue dann aber an frösche geht oder nicht, kann dir natürlich niemand sagen. da du kein ausweichbecken hast, kannst du also nur entweder das risiko eingehen oder du gibst den einzelfisch weg oder hälst ihn bis zu seinem tode alleine weiter.
martin
Canthigaster valentini 1/1
ksnuez
Beiträge: 30
Registriert: 12.06.2011 19:58

Beitrag von ksnuez »

hallo

also du denkst, ein junger kugler würde für eine vergesellschaftung auch gehen? ich würde dann natürlich 2 nehmen, sonst habe ich in ein paar monaten wieder das selbe problem.
leere aquarien habe ich für den notfall schon.. einfach keine eingefahrenen und mit 60liter fassung zu kleine.

ich bin etwas verunsichert. ich habe so viel schlechtes über zwergkugelfische gelesen. flossenbeissen, agressionen in der art.. ich hatte 4 sehr friedliche fische, 2m 2w.. und nachwuchs in einem relativ kleinen becken (knapp 90Liter). seit beginn an mit fröschen und welsen und keiner der 4 hat jehmals versucht einen frosch zu beissen.
was aber garnicht ging, war apfelschnecken :) ich habe den versuch gewagt, einmal eine ausgewachsene apfelschnecke in das becken zu geben.. ich dachte mir, wenn sie nicht an frösche gehen, die deutlich kleiner sind, respektieren sie die as vieleicht auch.. falsch gelegen :) die as war keine 5 sekunden im wasser habe ich sie wieder rausgefischt.. wahnsinn wie sie sich zu 4 darauf gestürzt haben.
ich fand das wahnsinnig spannend.. das die kugler ihre beute anscheinend nicht an der grösse messen, sondern wohl am aussehen?

naja... hatte ich einfach glück mit meinen kugler? liegt es an der einrichtung/revierbildung? liegt es an der ernährung? keine ahnung..

Ich denke wohl auch.. der zwergkugelfisch war/ist gerade echt beliebt und jeder wusste wohl besser, was er braucht und was nicht.
das ich meinen kugler mehr als 1 jahr keine schnecken mehr zu fressen gegeben habe, hat an ihren zähnen garnichts getan. und das die kugler derart kleine schnecken brauchen, um überhaupt die chance haben, ihre zähne abzunutzen ist den meisten auch nicht bewusst, und so füttern die meisten ihren kugler zwar schnecken, aber könnten es auch gleich sein lassen..(natürlich ist so ein schneck, auch ohne häuschen eine gesunder leckerbissen)

aber dennoch.. lieber die menschen haben respekt vor dem kleinen kerlchen, und es wird etwas mehr angst verbreitet als nötig, als das er noch mehr in gesellschaftsbecken eingeschleppt wird und unruhe stiftet.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
viel glück!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten