Fragen zu Besatz

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
basbas2003
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2013 22:01

Fragen zu Besatz

Beitrag von basbas2003 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich komme aus der Meerwasseraquaristik und wollte nun mit Süsswasser (hatte ich als Kind schon ) anfangen.
Dieses Mal sollen es Kugler im Süsswasser werden (hatte ich schon im Salz) und habe hierzu einige Fragen.
Mein Becken hat 200L, hierzu suche ich geeignete Süsswasser Kugelfische.
Welche Art (sollte ab 5 cm sein) könnt ihr vorschlagen als Fachmänner?
Kann ich eine andere Art von Fisch zusetzen (Grundel?) und welche Krebsarten wären ok?
Fragen über Fragen, aber ich wäre euch sehr dankbar. Bestenfalls NZ von Fischen, als Tauchen will ich nicht zu Leeren Meeren und Seen beitragen.

LG und Danke
Sebastian
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das hängt ja auch immer davon ab, was du kriegen kannst.
öfter mal im handel findet mal folgende arten, die ich für diese beckengröße ok finde:
alle carinotetraodon:
http://www.kugelfischforum.de/index.php ... ed%25D%25D
tetraodon cutcuia und t.miurus würde ich in dem becken lieber nur einzeln halten: http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 8b28efcaa2
http://www.kugelfischforum.de/index.php ... 2dc61c2f41
und von monotrete kann man durchaus ein paar halten bei den arten m. suvattii, m. palembangensis, m. cochinchinensis und m. abei. inwiefern man aber ein zuchtpaar findet, steht natürlich in den wolken. das halten einer gruppe ist in einem so kleinen becken prinzipiell möglich, kann aber auch voll in die hose gehen.
auriglobus und colomesus sind in diesen beckengrößen zwar prinzipiell haltbar aber nicht empfehlenswert: colomesus haben einen unheimlichen schwimmdrang und sollten meiner meinung nach eher von erfahrenen kugelfischhaltern gehalten werden, auriglobus sind als jungtiere relativ friedlich, mit eintritt der geschlechtsreife töten sie sich aber oft gegenseitig. das scheint insbesondere für einige arten und für andere weniger zu gelten, da sie aber als jungtiere praktisch nicht zu unterscheiden sind, bleibt dies ein großes risiko.
die vergeselleschaftung mit anderen fischen ist von art zu art sehr verschieden gut möglich (sehr schwierig bei t.miurus, m.palembangensis und m.suvatti, bei den anderen leichter).
mit krebstieren würde ich kugelfische prinzipiell eher nicht vergesellschaften, da die meißten u.a. spezialisierte krebstierfresser sind. ausnahmen bestätigen die regel! :wink:
so long!
martin
Canthigaster valentini 1/1
basbas2003
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2013 22:01

Kugelfische

Beitrag von basbas2003 »

Hallo Martin,

ganz lieben Dank für deine Informationen.
Mein Herz schlägt in diesem Fall schon lange für m. cochinchinensis.
Wegen DNZ ist das kein Problem, dann muss ich da auf mein Glück warten.
Vergesellschaften würde ich wenn überhaupt möglich nur mit 1-2 Fischen und irgendeinem Bodenbewohner.

Mein absoluter Traum ist natürlich ein Tetraodon MBU, wegen der Grösse aber ein Wahnsinn in Bezug auf das Becken.

Basti
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin basti,
bei tropicwater.eu hatten die die neulich für teures geld, soweit ich mich erinnere sogar ein zuchtpaar. kannst ja noch mal schauen...
mbus finde ich persönlich total langweilig, aber das ist wohl geschmackssache...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten