Aufzuchtprobleme bei M.cochinchinensis

Antworten
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Aufzuchtprobleme bei M.cochinchinensis

Beitrag von Bummi »

Hallo Leute,
habe jetzt schon ein paar mal Gelege von M.cochinchinensis aufgezogen und immer das gleiche Problem.Wenn sie 2-4cm sind killen sie sich.warum? werfe soviel Futter rein(Tubifex,rMülas,Wasserflöhe,),das sie auf einem "Teppich voller Futter" schwimmen und trotzdem beißen sie sich tot.von meinen 150 Jungen sind gerade noch 10 da.Macht bald keine Lust mehr.Hat jemand von euch ein Rat oder Tip wie man das unterbinden könnte ohne für jeden Fisch 1 AQ zu nehmen? denn wenn ich jeden einzelnen aufziehen muss rentiert sich der Verkauf ja überhaupt nicht.

Kenn jemand auch dieses Verhalten bei Jungtieren?
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
von den Monotrete habe ich das schon oft gelesen. Ab einem gewissen Alter nimmt die Aggressivität zu und man muss sie trennen oder ein größeres Aquarium nehmen. Das scheint nichts mit dem Futter zu tun haben. Eventuell lösen sich in der Natur ab dieser Größe die Jungfischschwärme auf und jedes Tier bezieht sein eigenes Revier.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, ich würde die auch auf mehrere becken nach größe sortieren. eine kurze zeit lang tut es vielleicht auch ein größeres becken mit vielen versteckmöglichkeiten.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Wallace
Beiträge: 39
Registriert: 04.12.2012 20:15
Wohnort: 78050 Villingen - Schwenningen

Beitrag von Wallace »

Hallo,
ich ziehe im Moment auch M. cochinchinensis Jungtiere auf.
Kann ebenfalls bestätigen das die Jungfische dieser Art recht "Aggro" sind. Ich habe in meinen Aufzuchtbecken (50er Standartbecken) viele Höhlen und Verstecken, sowie Schwimmpflanzen (Nixkraut, etc.). Mit genügend Verstecken ist die Aufzucht recht gut möglich, auch in der Gruppe.

Zudem ist mir aufgefallen das nach ca. 4 Wochen ungefähr 50% der Jungfische von einem Tag auf den anderen gestorben sind.
Naja, habe immer noch an die 100 Jungfische hier schwimmen..

Bei meiner Nachzucht von M. palembangensis könnte ich dieses aggressive Verhalten nicht beobachten und hatte 90 % Aufzuchtquote.
Bei den M. cochinchinensis ist das anders, sind eben "kleine Giftzwerge" (Meine Adulten Tiere (2,2) sind aber völlig friedlich untereinander)

Grüße Torsten
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

So,
habe jetzt nur noch 15 Stück und sogar ganz große sind schon zu Opfer gefallen-meine Leben in einem 1,20m Becken,dachte es ist groß genug-aber fehlanzeige.werde jetzt alle Fangs abschaffen-auch meine 2 Zuchtpaare.möchte mich jetzt auf Salivator und Lorteti konzentieren.Tut mir zwar a bisl leid,aber wenn man seine ganze Zeit sowie Geld reinsteckt und nichts raus kommt macht es keinen Spaß.Hab in meiner Zuchtanlage ja mehrere Zuchtpärchen.Züchte ja noch Diskus,Harnischwelse,Sterbai Panzerwelse und als Lebendfutter Blackmollys und da bleiben wenigens viel übrig.
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
whoop_whoop
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2013 13:29

Beitrag von whoop_whoop »

Hallo,

habe hier eben gelesen, dass Du deine Fangs loswerden möchtest...
daher wollte ich Dich fragen, wie es denn ausschauen würde, ob Du mir welche geben könntest? Natürlich gegen Bezahlung...
glg
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

whoop_whoop wo kommste denn her?mit Versand möchte ich eigentlich nicht anfangen,da schon jemand hier im Forum welche haben wollte und nachdem ich Styroporkisten und wärmepads besorgt habe-hat er sich nicht mehr gemeldet.Das Problem ist eigentlich noch, das Tropic Water schon die Tiere haben möchte-er hat schon Werbung auf seiner Stockliste gemacht.habert nur an die Abholung von Tropic Water,wann es passiert keine Ahnung-kann dich auf dem laufenden halten.
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
abgeshen von der möglichkeit, eventuell alles über tropicwater laufen zu lassen. falls da nichts draus werden sollte, könnte man ja auch einfach per mitfahrzentrale verschicken. so mache ich das zumindest immer. da braucht man eigentlich noch nicht einmal ne styropurbox, geschweige denn wärmepads: heutzutage sind ja alle autos beheizt und ein paar stunden halten es auch tropische fische bei etwas niedrigeren temps aus. ordentlich eingewickelt in zeitungspapier sollte also reichen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten