Frage zum Grünen Kugelfisch

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
LSP
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2012 20:33

Frage zum Grünen Kugelfisch

Beitrag von LSP »

Hallo erstmal,

Habe ein 200l Brackwasserbecken mit 3jungen grünen kufis.
Meine Fragen:

1.Wie oft sollte das Wasser in der std. umwälzen(max 3mal)?
2.Hat jemand Erfahrung mit der Strömungsstärke bei den grünen Kuglern.
3.Hat jemand schonmal Lebendgestein zu seinen kufis
zum Abnutzen der Zähne?


Schonmal vielen dank für die Hilfe,mfg Lucas
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

also meine Kleinen standen auf Strömung. Ich hatte in dem 130l Becken einen Schnellfilter mit 1000l/h und eine Filterkammer mit einer 400l/h Pumpe. Dann hatte ich auf dem Schnellfilter noch einen Strömungskreisel sodass sich die Richtung der Strömung stetig ändert. Ihenen hats gefallen und es liegt kein Dreck im Becken rum.
Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
zum lebengestein: das macht ja nur wirklich sinn, wenn du ihn in richtigem meerwasser hälst, da ja sonst eh alles auf dm gestein abstirbt. ob eine reine meerwasserhaltung wirklich sinnvoll ist, age ich ein wenig anzuzweifeln. das geht sicher eine zeit lang gtu aber dauerhaft dürfte das stresss für das tier bedeuten, das in der natur ja gerade im wechsel der salinitäten lebt.
zum zähneabnutzen würde ich bei dieser art auf die gute alte schneckenzucht zurückgreifen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Chris_
Beiträge: 39
Registriert: 15.01.2014 00:03

Beitrag von Chris_ »

...für Suchmaschinen, da schon älterer thread

zu 1. mindestens einmal komplett, ideal wären 1,5 bis max. 2x /h

ABER :D

- entscheidend ist der Fischbesatz
- noch wichtiger, die Durchflussmenge im Filter!

Es bringt nur wenig bis gar nichts, wenn die Durchflussmenge im Filter zu hoch ist.
Alles was man mit einer hohen Durchflussmenge erreicht, gleicht einer mechanischen Filterung. Kleine Nützlinge wie z.B. Bakterien hätten nur eine geringe Chance, sich im Filter anzusiedeln.

Da die biologische Filterung viel, viel wichtiger ist, sollte auf eine geringe Durchflussmenge abgezielt werden.

Ergo, 3x ist deutlich zu viel. ;)

zu 2.

junge und mittelalterliche Grüne lieben es, Ältere hingegen nicht wirklich.
Wenn die Strömungspumpe permanent laufen sollte, was nicht zu empfehlen wäre (siehe Martin's post), sorge parallel dazu auch für "ruhige" Ecken im Becken mit guten Versteckmöglichkeiten für alle KuFi-Größen.

zu 3.

siehe Martin
Antworten