C. Salivator

Du bist dir nicht sicher, welche Art bei dir zu Hause schwimmt? Zeig mal ein Foto! Vielleicht wissen wir es ja?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

C. Salivator

Beitrag von Bummi »

Hi,
für alle Salivator Fans hab ich hier mal ne .pdf gefunden-leider nur in Englisch.Denke mal es handelt sich um Geschlechtsunterschiede.

http://www.wdc-jp.biz/pdf_store/isj/pub ... /41401.pdf
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das ist die wissenschaftliche Erstbeschreibung dieser Art. Habe ich schon lange da.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

steht da was über die Fangzeiten? mein Englisch ist nicht so gut :cry:
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das glaube ich nicht. Es geht ja nur um die Beschreibung der Art.
Fangzeiten sind sicher das ganze Jahr über.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

Achso,aber warum gibt's die dann so schwer im Handel? bzw die Carinotetradon Arten? Will Anfang nächsten Jahres ein Riesenbecken ins Wohnzimmer mauern und dieses nur für am liebsten für Salis machen.Hab an 2000 Liter gedacht für Ca.20 Salis.würde doch reichen oder?Ich weiß,es wird.teuer,aber wenn ich nur alles 2-3 Jahre Salis bekomme hab ich unterschiedlich große Tiere und das würde wegen der Aggressivität bestimmt übel ausgehen für die Neuankömmlinge.Hab schon überlegt selbst nach Sarawak zu reißen und welche zu fangen oder fangen lassen.einer hier im Forum war ja da und hat 2 Salis mitgebracht für umgerechnet 5€/Stück.Man haben die Händler ne preisspanne :x deshalb interessieren mich die Fangzeiten.laut Forum hab ich mal zurückverfolgt, wann die Salis.beim Händler waren und auch im I-net hab ich einzige Expeditionen gelesen wo sie zufällig Kammis fotografiert haben,und dort war es immer April.nicht das ich hinfahre und nix is da,wäre blöd.naja kommt Zeit,kommt Rat.
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
es kommt ohnehin kaum etwas aus Sarawak nach Deutschland. Und so hochpreisige Tiere gehen eher nach Japan oder in die USA. Bei unserer Geiz-ist-geil-Mentalität kann man solche Tiere kaum absetzen, daher ist der Markt schnell gesättigt. Dazu kommt der schlechte Ruf der Tiere.
Warum aller 2-3 Jahre? Ich arbeite doch daran :wink:

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Bummi
Beiträge: 207
Registriert: 22.02.2011 21:34
Wohnort: Bitterfeld

Beitrag von Bummi »

"ich arbeite daran",das ist klasse :D ,hoffentlich werden es dann auch ca.20 Stück wie bei deinen irrubescos.Schlechter Ruf?wieso,wegen der Aggressivität?.Ich liebe trotzdem die Kammis bzw Kuglis :)
1/1 Carinotetraodon irrubecso
1/0 Carinotetraodon borneensis
2/1 Tetraodon mbu
3/2 Tetraodon schoutedeni
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
schlechter Ruf? Dazu zitiere ich mal einen Artikel aus dem aktuellen Aquaristik Fachmagazin: Ein Satz über Kugelfische und Schmerlen: "Zwar werden diese auch heute noch im Zoofachhandel als schneckenfressend angeboten, allerdings wachsen die meisten Arten auf enorme Größen heran, benötigen Brackwasser oder sind aggressiv anderen Fischen gegenüber." Wer möchte sich sowas ins Aquarium setzen? Gegen solche Ansichten hilft nur eins: Aufklärung. Also sollten wir über unsere Erfahrungen mit Kugelfischen berichten.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
was ist denn das für ein artikel?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
über Anentome helena.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Antworten