Sehr schlechte haltung von t. nigroviridis

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Sehr schlechte haltung von t. nigroviridis

Beitrag von Marion F »

Hallo Martin,

wir haben ja schon länger nicht mehr geschrieben, aber ich brauche mal deinen rat.
Ich war gestern in einer tierhandlung, von deren besitzer es schon bekannt ist, daß er oft kranke tiere hat.
kugelfische hat er so gut wie nie und ich habe ihm schon desöfteren unbemerkt über kuglis auf den zahn gefühlt.
Er weiß eigentlich gar nichts
Nun staunte ich nicht schlecht, als ich gestern bei ihm ein becken voller t. nigroviridis erblickte.
Sie waren in einem erbärmlichen zustand!
Alle klemmten, viele hatten eingefallene bäuche und hatten die flossen angefressen.
Außerdem ist der t. nigroviridis so viel ich weiß ein brackwasserkugli, oder?
Naja, auf jeden fall habe ich zu hause sofort versucht, den tierschutz zu informieren.
Dort sagte man mir, ich möchte mich doch morgen mal beim ordnungsamt melden.
Sie könnten da nichts machen. Verdammt, warum nicht?!
Ich nehme an, daß morgen ein großer teil tot ist und ich wage zu bezweifeln, daß das ordnungsamt da überhaupt was macht.

Weißt du rat? Was kann ich machen?

Liebe Grüße
Marion
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Moin,

ich hab hier immer wieder ein ähnliches Problem mit einem Händler.
Der kann es einfach nicht sein lassen immer wieder Nigroviridis und Biocellatus zu verkaufen.
Und zwar immer im Süßwasser und auch immer ohne den Kunden auf irgendetwas hinzuweisen.
Die einzige Frage, die gestellt wird ist die nach dem Besatz, denn die Kugler sind ja eher etwas aggressiver lassen sich aber ja trotzdem super mit Barschen etc. halten.

Ich könnte jedes Mal kotzen und habe das Personal immer wieder darauf angesprochen und es kamen immer nur Ausreden wie:

"Das sind keine Brackwasserfische"
"Die lassen sich sehr wohl im Süßwasser halten"
Die beißen keine Flossen an und wenn sie es bei dir machen hälst du sie falsch"
"Ich bin für den Einkauf nicht zuständig....."

Naja mir ist bis jetzt auch nichts wirksames eingefallen um da mal nen Riegel vorzuschieben.

Gruß Niko
Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
das ordnungsamt wäre da schon die richtige adresse. aber ob die sich auf die brackwasserprobblematik einlassen? eher schon, wenn sie am hungern sind, das lässt sich ja leichter nachweisen...
martin
Canthigaster valentini 1/1
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo ihr lieben,

habe es heute morgen nochmal auf dem ordnungsamt versucht.
Die gaben dann ganz offen zu, daß sie das gar nicht beurteilen könnten, weil sie von kuglis keine ahnung hätten.
Sie verwiesen mich ans kreisveterinäramt und da fühlte sich dann eine frau doktor zuständig und wollte jemanden hinschicken.
Hoffentlich kann man wenigstens ein paar tiere noch retten.
Jedenfalls habe ich alles versucht.

Bis bald und liebe Grüße
Marion
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, vielleicht bringt es ja was!
gut, dass du es versucht hast!
martin
Canthigaster valentini 1/1
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
was ist rausgekommen?

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Marion F
Beiträge: 83
Registriert: 03.11.2011 22:55

Beitrag von Marion F »

Hallo ihr lieben,
habe mir mit dem antworten ein bißchen zeit gelassen, weil ich die sache erstmal beobachten wollte.
Zu meiner großen enttäuschung ist wohl
gar nichts passiert.
Bin heute nochmal da gewesen und es schwimmen immer noch 6 fische rum.
Ob er die anderen tatsächlich verkauft hat oder ob sie gestorben sind weiß ich nicht. Ich vermute mal letzteres.
Wenn jemand vom veterinäramt dagewesen wäre, hätte er sie normalerweise wegnehmen müssen.
Das problem ist ja, daß ich mich auch nicht erkundigen kann, weil sie keine auskunft geben dürfen.
Ich kann nur nochmal sagen, ich hätte mir mehr erhofft.

Liebe Grüße
Marion
Antworten