Scheibenschwimmen ? Hoch runter?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
bratfass
Beiträge: 130
Registriert: 30.11.2007 00:57
Wohnort: Modautal

Scheibenschwimmen ? Hoch runter?

Beitrag von bratfass »

Hallo,

mir ist leider kein besser passender Betreff eingefallen und die "Suche" hat auch nichts Passendes ausgespuckt (oder ich muss noch lernen, diese richtig zu nutzen ;))

Ich habe seit ein paar Tagen 5 Jungtiere Carinatetraodon travancoricus (Geschlechter lassen sich noch nicht eindeutig indentifizieren, obwohl ich mittlerweile schon fast glaube, 5 Mädchen zu haben), Am 1.Tag schwammen sie meist in der Gruppe, manchmal auch zu 2t oder alleine, in allen Ecken und Winkeln des Beckens (100x40x50) rum und reduzierten die Baby-AS, die mit Pflanzen aus meiner Pfütze (60x31x38) ins Becken gelangt sind. Mittlerweile muss ich beobachten, daß manchmal einer oder mehrere wieder auf die Jagd gehen, aber zumindest einer stetig zwischen Eck-HMF und mit Ricciamoos bestücktem Wabenholz, an der Seitenscheibe (die abgedeckte Seite zum Regal hin) hoch und runter schwimmt??

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß dieses ewige Hochundrunterschwimmen an einer Scheibe ein Zeichen für Unwohlsein sei? WIMRE war das was von "apathischem Auf&Ab" zu lesen?

Das ist die Stelle (hinter dem Wabenholz mit Riccia, vor dem HMF ist ein freier Streifen von ca 10cm Breite):

Bild

Hier ein Gesamteindruck:

Bild
liebe Grüße, Michael
Bild
1 Tetraodon miurus (verstorben 19.11.2010)
1 Tetraodon lineatus (verstorben 16.02.2012)
1 Tetraodon lineatus
1 Tetraodon fluviatilis
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
ArneOiundsoweiter
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2011 21:35

Beitrag von ArneOiundsoweiter »

Moin bratfass!

Ich habe ein ähnliches "Problem" mit meinem miurus welchen ich seit knapp zwei Wochen habe.
Er schwimmt sehr häufig wild gegen die Scheibe und eben auch an ihr auf und ab, tut er dies nicht liegt er eingegraben immer in der selben Ecke.
Habe auch angst das es ihm nicht gut geht.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
wenn die Erbsen neu sind, brauchst du dir keine Gedanken machen. Das sollte sich mit der Zeit legen.

zum T. miurus:
Der Kugelfisch verbindet dich mit Futter. Also wird er aktiv und schwimmt umher. Ansonsten zeigt er sein typischen Lauerjägerverhalten. Das haben meine M. palembangensis auch gemacht. Kein Grund zur Sorge.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Meine Schweinenease hat das am Anfang auch gemacht.
Das hat sich aber nach ein paar Wochen geändert.
Nun ist er meistens eingegraben und lauert.
Bild
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
beim miurus bleibt das aber: er braucht recht große becken und eine größere strömung, da er in der natur in stromschnellen lebt und dementsprechend power hat. ich würde ihm eine strömungspumpe gönnen und ein größeres becken, dann wird es weniger.
martin
Canthigaster valentini 1/1
ArneOiundsoweiter
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2011 21:35

Beitrag von ArneOiundsoweiter »

Habe ihn in einem 200 liter becken mit viel platz zum schwimmen, ein wabenschilderwels ist noch dabei und eben ein paar zebrabärblinge.
Strömung werde ich aber nun noch hinzufügen.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
ja, da du ja sicher einen ordentlich dimensionierten filter hast, würde ich eine reine strömungspumpe nehmen, wie sie in der meerwasseraquaristik üblich sind, nehmen. die kosten nicht so viel und sind sehr gut im stromverbrauch!
sowas hier z.b.: http://www.shop-meeresaquaristik.de/ind ... th=173_405 musste dir nur die richtige größe raussuchen.
martin
Canthigaster valentini 1/1
ArneOiundsoweiter
Beiträge: 27
Registriert: 01.11.2011 21:35

Beitrag von ArneOiundsoweiter »

Moin !
Habe mir nun eine Strömungspumpe für meinen Miurus besorgt. Auf der Packung stand 40L bis 200L, also eingebaut und ran an die Steckdose.
Aber dann war absolutes Chaos im Becken! Habe das Gefühl das de Pumpe viiel zu stark ist und sie seit dem nicht wieder angeschaltet.
Aber immerhin , mein Dicker fands super er hat sich sofort ausgebuddelt und ist aufgeregt in die Strömung geschwommen.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
vielleicht schätzt du das einfach nur als zu stark ein?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Antworten