Massensterben

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Massensterben

Beitrag von Mro »

Hallo,

in meinen Brackwasserbecken ist irgendeine Krankheit ausgebrochen.

Zwei Grundeln und zwei Argusfische sind tot.

Die drei Fluviatilis verhalten sich sehr komisch, haben jetzt alle trübe Augen und schwimmen meistens direkt in der Strömung des Filters.
Sie sind auch sehr blass gefärbt.

Angefangen hat es vor zwei Tagen.

Die Krankheit muss ich mit den Argusfischen eingeschleppt haben, die sind erst ca. zwei Wochen drin.

Habe bis jetzt zweimal Wasser gewechselt und den Salzgehalt etwas erhöht.

Hat sowas schon mal jemand gehabt und kann mir weiterhelfen?
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

was ich noch vergessen habe.

Ich habe auch den Filter gereinigt und darin winzig kleine Tierchen entdeckt,
ca 0,1mm.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Hatte ich auch schon. Das letzte mal in unserem Süßwasserbecken. Das lief lange ohne Besatzänderung ohne irgendwelche Ausfälle. Dann hab ich sieben Kangal Knabberfische dazu geholt und nach knapp zwei Wochen ging das Sterben los... Alle Fische, die vorher drin waren, sind gestorben. Nur drei Panzerwelse waren immun... Da gibts Berichte zu im Internet, scheinst öfter zu geben. Auch hatte ich schon in der Vergangenheit Ausbrüche von Pünktchen nach dem einsetzen von Pflanzen oder Zebrarennschnecken... Sobald was in ein isoliertes Becken kommt an Keimen, was die eingesessenen Fische nicht kennen, kann s los gehen. Umgedreht natürlich auch. Denke mal die Tierchen im Filter sind normale Kleinstlebewesen... Im Brack oder Salz hat man manchmal Glockentierchen...
Jack Dante
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011 19:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Jack Dante »

Hallo zusammen,

so etwas konnten wir vor einem halben Jahr auch bei uns beobachten, auch unser bis dato größter und eigentlich sehr robuster Kufi hat es nicht überlebt.

Es gibt solche UV "Entkeimer", hierdurch sollen Bakterien aus dem Wasser entfernt werden. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht? Ich denke mir, dass dadurch sicherlich auch nützliche Bakterien eingehen, so dass ein Dauerhafter Einsatz vermutlich eher nachteilig ist. Aber zum Einsatz sobald eine Krankheit identifiziert wird?

@ Mro, tut mir leid um Deine Fische, wie ist denn mittlerweile der Zustand des Beckens?

J
"Ein Kufi kommt selten allein"
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Jack Dante hat geschrieben:...

Es gibt solche UV "Entkeimer", hierdurch sollen Bakterien aus dem Wasser entfernt werden. Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht? Ich denke mir, dass dadurch sicherlich auch nützliche Bakterien eingehen, so dass ein Dauerhafter Einsatz vermutlich eher nachteilig ist...
Nein, die nützlichen Bakterien sind ja noch im Biofilm im Aquarium und im Filter. Die Klärer rösten nur die Bakterien im freien Wasser, das durch den Klärer fliest. Der sollte auch anbleiben, wenn er vorhanden ist, da er eine gewisse Zeit braucht die Keimlast zu senken. Ich glaube auch nicht, daß er was helfen würde. Ich habe, als wir das große Sterben hatten, gelesen, daß besagte Keime, die die Fische nicht vertragen haben, nun Teil des Biofilms im Aquarium sein können. Wenn dann neue Fische rein kommen, die damit nicht können, sterben die. Hol ich mir Fische, die neue Keime an sich haben, sterben die, die schon drin sind. Bei letzterem könnte ich mir vorstellen, daß ein UV-Klärer die Ansiedlung der neuen Keime unterbinden könnte. Aber hey, unterm Strich ist es verdammtes Pech. Ich hab mir auch schon fünf mal Fische geholt, wo nix passiert ist. Ein Aquarium ist halt nicht die Natur. Da kann sowas leider vorkommen :cry:
Zuletzt geändert von schinder am 26.01.2012 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
sowas kann man durch Quarantäne eindämmen.
Die neuen Fische sollten zunächst in ein neu eingerichtetes gehalten werden. Auf keinen Fall dürfen sie dabei mit Wasser in Berührung kommen, in dem bereits Fische schwammen. Nach einer kurzen Eingewöhnung kann man dann langsam ein wenig Wasser zwischen den Becken austauschen. Damit bringt man geringe Mengen der unbekannten Keime ein und das Immunsystem der Tiere kann sich auf den unbekannten Keim einstellen. Da es nur geringe Mengen sind, wird das Immunsystem damit leichter fertig.
Ich persönlich mache soetwas nicht, das ist mir zu aufwendig. Bis jetzt ist mir soetwas aber auch noch nicht passiert.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Mro
Beiträge: 91
Registriert: 02.01.2010 16:00
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Mro »

Hallo,

nach vier Tagen war alles im Becken tot.

So sahen die Kugelfische kurz vor Ende aus
Bild

schade schade, hatten schon eine schöne Größe erreicht.
1x Monotrete Palembangensis
1/1 Carinotetraodon Irrubesco
0/1 Carinotetraodon Salivator
2x Takifugu Ocellatus
Jack Dante
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011 19:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Jack Dante »

Mit der Quarntäne ist natürlich eine Option, aber auch keine Garantie, ist ja schon ein riesen Aufwand, wenn das dann trotzdem vorkommt :-( . Aber die Geschichte mit dem UV Entkeimer im täglichen Betrieb würde ich gerne ausprobieren, mal schauen, wenn sich so ein Gerät günstig finden lässt schlage ich zu.

@ Mro
Das schaut sehr ähnlich aus wie das, was auch unsere dahingerafft hat, sogar die Größe passt :-( Unsere trieben am letzten Tag nur apathisch und irgendwie steif durchs Becken. Wir hatten auch diese Weißen Belege auf den Augen (was ja auch so mal vorkommen kann) aber auch weißen "Flaum" auf der Haut, generell schien es die Haut sehr stark anzugreifen.
"Ein Kufi kommt selten allein"
schinder
Beiträge: 104
Registriert: 05.01.2009 17:07
Wohnort: Hanau

Beitrag von schinder »

Jack Dante hat geschrieben:...
Das schaut sehr ähnlich aus wie das, was auch unsere dahingerafft hat, sogar die Größe passt :-( Unsere trieben am letzten Tag nur apathisch und irgendwie steif durchs Becken. Wir hatten auch diese Weißen Belege auf den Augen (was ja auch so mal vorkommen kann) aber auch weißen "Flaum" auf der Haut, generell schien es die Haut sehr stark anzugreifen.
So sah unser Zwerg und der erwachsenen Kangal-Knabberfisch auch aus...
Selbst unsere L-Welse hat 's dahingerafft. Das soll schon was heißen...
Antworten