Canthigaster Valentini Zahnabnutzung

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Jack Dante
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011 19:16
Wohnort: NRW

Canthigaster Valentini Zahnabnutzung

Beitrag von Jack Dante »

Hallo zusammen,

wir halten derzeit ein Pärchen Canthigaster Valentini in unserem Becken. Die beiden vertragen sich prächtig, jedoch bereitet uns der Männliche Fisch langsam sorgen.

Wir hatten uns vor einem halben Jahr Bryopsis eingeschleppt und nicht eindämmen können. Das ganze mutierte zu einem regelrechtem Algenteppich, hier ließ das natürliche Verhalten der Kufis nach auf/in dem Lebendgestein nach Futter zu angeln. Schließlich bekamen wir die Grüne Pest in den Griff, so dass nun das Becken wieder sehr gut ausschaut.

Sie sucht wieder fleißig in den Steinen nach Futter und beißt hier und dort, er jedoch legt dieses Verhalten eher halbherzig an den Tag, wodurch sich seine Zähne nicht abnutzen. Mittlerweile hat er einen kleinen Schnabel, vermutlich noch im Rahmen, aber das kann gefährlich werden.

Habt Ihr Tips und Tricks für uns was man wie verfüttern könnte?
Derzeit versuchen wir kleineres Futter zu nutzen, so dass es sich auf den Steinen absetzt und dann geangelt werden kann.

Wir wollen eigentlich vermeiden die Zähne mechanisch zu kürzen und hier mit entsprechender Fütterung entgegenwirken.

Danke für Euer Feedback! :-)
"Ein Kufi kommt selten allein"
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

mein Tipp wären Muscheln mit Schale.
Wenn sie drumherum fressen kann man die auch zerstoßen, dann müssen sie auch mal auf die Schale beißen.

Gruß Niko
Bild
Jack Dante
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011 19:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Jack Dante »

Hallo!

Also der Tipp mit den zerstoßenen Muscheln klappt ganz gut, man hört wie die 2 auf die Schalenstücke beißen :-)

Vielen Dank!
"Ein Kufi kommt selten allein"
Antworten