Carinotetraodon borneensis

Einen tollen Kugelfisch gesehen? Hier bitte posten, wo!

Moderator: Salokin Tsork

Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Wenn ich beide Arten unterscheiden soll , schaue ich mir die Afterflossen an . Sie sind bei C. lorteti deutlich rot gefärbt , aber bei C. borneensis durchsichtig transparent - ohne Farbgebung .
Gruß
Michael
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
am sichersten würde ich es an der Rückenzeichnung festmachen. C. lorteti grenzt sich mit dem zusätzlichen Balken von allen anderen Carinotetraodon deutlich ab.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Mit Verlaub , Ron , das höre ich zum ersten Mal , daß die Rückenzeichnung die beiden Arten charakterisiert - und deshalb bezweifel ich dies ! Ich hab schon C. lorteti fast ohne Rückenzeichnung gesehen ...da war weit und breit kein Balken zu sehen ...
Gruß
Michael
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das kommt aber auf die Stimmung des Tieres an. In der Regel funktioniert es aber sehr gut. Bei Tan Heok Hui findet sich eine Abbildung der typischen Rückenzeichnung aller vier Arten.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Was hälst Du davon wenn Du DAS mal verlinkst , Ron ?
Gruß
Michael
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
das kann ich nicht. Diese Abbildung befindet sich in der Erstbeschreibung von C. irrubesco bzw. Wiederbeschreibung von C. borneensis.
Du findest sie aber auch in der Amazonas Nr.11 auf der Seite 26, allerdings nicht in der Onlineausgabe.
Anhand der Rückenzeihnung ist dann das 1. und 2. Bild im Aqualog auf der Seite 46 als C. borneensis zu bestimmen. Da macht man kaum etwas an der Afterflosse aus. Wenn du dann noch eine Seite zurückschlägst, siehst du die konservierten Exemplare von C. borneensis, bei denen man die Rückenzeichnung noch sehr gut erkennt. Außerdem hat der C. borneensis ein kräftiges Gelb in der Rückenzeichnung. Das passende Weibchen gibt es dann auch in der Amazonas auf Seite 26.
Hier liegt auch schon das erste Problem, die Weibchen hält man für Männchen und die Männchen für C. lorteti.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Ebert schreibt in seinem Bestimmungsschlüssel der Art Carinotetraodon kein Wort von einer typischen Rückenzeichnung von C. borneensis .Die Rückenzeichnungen sind bei allen Carinotetraodom-Arten so variabel und auch noch Stimmungsabhängig , daß sie für mich kein sicheres Unterscheidungscharakteristikum darstellen - die Färbung der Afterflosse ist es aber schon !
Gruß
Michael
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
nein, sie ist nicht sehr variabel. Meine C. irrubesco zeigen alle das selbe Grundmuster. Ebert hielt die C. borneensis auch für C. lorteti, obwohl er die Arbeit von Tan kannte.
Achte mal bei den Beiden Videos auf die Rückenzeichnung:
http://youtu.be/QecBJo5UfYM
http://youtu.be/iWBJ4sGPktU

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Ich hab mir die C. salivator von Erbstößer angesehen am Wochenende - sie hatten alle unterschiedliche Rückenmusterungen - sie variieren genau wie alle anderen Carinotetraodon-Arten. Die Weibchen von C . borneensis sind doch aber sehr leicht an der Struktur ihrer Schwanzfärbung zu identifizieren.
Gruß
Michael
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
ok, die C. salivator habe ich mir noch nicht angeschaut. Meine bekomme ich erst nächste Woche. Aber die braucht man auch nicht anhand der Rückenzeichnung zu bestimmen. Ein C. irrubesco kann man nur schwer anhand der Rückenzeichnung von einem C. salivator unterscheiden.

Aber hier ging es ja um die Unterscheidung von C. lorteti und C. borneensis. Natürlich kann man auch die Afterflosse in betracht ziehen. Aber eben nicht alle Individuen zeigen dort ein deutliches Rot. Mit dem Merkmal der Rückenzeichnung wird es dann aber eindeutig. Wie gesagt, nur der C. lorteti hat diesen extra Balken parallel zu dem Balken der die Augen verbindet. Ich habe bei noch keiner anderen Carinotetraodonart diesen zusätzlichen Balken gesehen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Ich bin überrascht , denn in KEINEM Bestimmungsschlüssel der Carinotetraodon-Arten wird auf die Rückenzeichnung verwiesen - da ist NIE von einem "typischen" Balken die Rede ...kann es denn nicht auch sein , daß Rückenzeichnung der C. lorteti mit den jeweiligen Fanggebieten variiert , denn die Art hat doch ein ziemlich großes Verbreitungsgebiet ?
Gruß
Michael
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
da wäre es gut zu wissen, wo die C. lorteti überhaupt gefangen werden. Es kann schon sein, dass irgendwann einmal neue Varianten aus anderen Fanggebieten entdeckt werden. Beosonders aus anderen Flußsystemen. Es soll ja übrigens auch einen schwarzen C. travancoricus geben.
Zumindest zeigen aber alle Tiere im Hobby diesen zusätzlichen Balken.
Der Fundort wäre auch sehr gut zur Unterscheidung zu gebrauchen. Der C. lorteti kommt in Borneo nämlich überhaupt nicht vor. Fundortangaben in Malaysia beruhen gewiss auf eine Verwechslung mit C. borneensis.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Jupp
Beiträge: 202
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Jupp »

Stimmt - in Borneo kommen nur C. salivator , C. irrubesco und C. borneensis vor ..und die Tiere , die als "lorteti" aus Borneo exportiert werden , sind C. borneensis .
Gruß
Michael
Antworten