420 Liter Becken für Kugelfische

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

420 Liter Becken für Kugelfische

Beitrag von ChristofP »

Hallo Forum,

ich hab längere Zeit nichts mit Kugelfischen gemacht, derzeit hab ich nur noch eine einzelne Erbse... nun steht mir aber ein 420 Liter Becken (100x70x60) zur Verfügung und ich möchte einen Neuanfang machen.

Insbesondere interessiere ich mich für Raubkugelfische, und ich würde gerne Tetraodon miurus oder Monotrete suvatti einsetzen. Wie sieht es dabei mit dem Besatz aus - vom T. miurus könnte man in diesem Becken nur einen halten, oder? Von M. suvatti evtl. auch 2 (oder mehr?)?
Gute Strukturierung natürlich immer vorausgesetzt, d.h. Höhlen usw.

Danke für die Infos!

Gruß, Christof
Zuletzt geändert von ChristofP am 06.09.2011 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
von dem T. miurus soll man auch mehrere halten können. Ich würde aber bei der Grundfläche nicht mehr als 2 bis 3 einsetzen.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

Beitrag von ChristofP »

@Ron

Okay, es wird bei miurus meist Einzelhaltung empfohlen. Hast Du schonmal selber welche (wieviele) gehalten oder ist das "Hörensagen"?

Noch eine Frage zum Verhalten der Raubkugelfische... da ja nur ein Artbecken in Frage kommt: Wie aktiv sind sie denn nun wirklich? Wenn ich einso großes Becken hinstelle, dann möchte ich den / die Fisch(e) ja auch wenigsten ab und zu mal sehen... es liest sich so, als wäre T. miurus ja die aktivere von beiden Arten. Sie sind derzeit auch zu bekommen...

Da ich in zwei Becken Wildguppies halte / züchte, ist die Ernährungsfrage wohl auch händelbar, zuzgl. Frostfutter...

Gruß, Christof
Ron
Beiträge: 975
Registriert: 24.07.2008 13:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Ron »

Hi,
nein, die T. miurus hatte ich noch nicht. Ich habe es nur mal irgendwo gelesen. Mal sehn ob sich Martin noch meldet, er weiß da sicher mehr.
Ich hatte aber mal die Monotrete palembangensis, wenn du Action haben willst, sind Raubkugelfische nichts für dich. Ich hatte 3 Stück in einem 375L Becken, da war nur etwas zur Fütterung los.

Gruß
Ron
0/0 Carinotetraodon irrubesco
2/0 Carinotetraodon salivator
4/4 Carinotetraodon travancoricus
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
drei könnten bei dem becken gehen, sicher kann man da aber nie sein. das mit den guppies kannst du aber vergessen: die sind nach einer woche weg! die fressen lebende fische im großen stil!
ich würde immer subattiis nehmen, da diese untereinnander friedlicher sind und man sie sogar nachzüchten kann.
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jon October
Beiträge: 132
Registriert: 21.06.2007 12:31
Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

420 Ltr. für Raubkugler?!

Beitrag von Jon October »

Respekt Christof,

ich würde es nicht (mehr) machen. Raubkugler sind Energiesparer, deren Passion neben Inaktivität das Tarnen ist.
Das Ergebnis: Tagsüber i.d.R. nichts, aber auch gar nichts los.
Bei einem Einzeltier ist das noch ausgeprägter. Der kommt oft nur zum Vorschein, wenn er Hunger hat. Also etwa 1 x in der Woche.
Bei einem Paar oder mehreren Tieren sieht man wenigstens das doch sehr interessante innerartliche Verhalten.

Meinen Haltebericht kannst Du hier lesen: http://www.kugelfischforum.de/forum/vie ... i&start=15

Ich hatte sie mit Skalaren vergesellschaftet, was bei mir sehr gut funktionierte. Alle anderen Fische, vom Neon, Guppy bis zum Ancistrus wurde früher oder später erbeutet und - leider - oft genug nur getötet.

Gruß

Jon
Die Römische Regel: Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stören, der's gerade tut.
ChristofP
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2009 09:15

Beitrag von ChristofP »

Hmmm, eher schlecht. Bin nun soweit, alternativ auf Monotrete abei oder gar auf die Brackwasser-Variante mit T. nigroviridis umzuschwenken. Da könnte man dann eine Mangroven-Landschaft mit Sand und einigen Wurzeln gestalten, ich habe auch noch zwei lebende Mangroven... evtl. liesse sich da was mit zaubern :D Wieviele T nigroviridis wären in dem Becken angebracht? 4-5 ?

Salzgehalt würde ich dann mit etwa 10g/l veranschlagen.

Gruß, Christof
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

Also zu den Miurus kann ich nicht so viel sagen.
Aber zu Palembangensis und zu den Suvattiis.
Wenn du einen Fisch willst, der nicht nur rumliegt dann kommen die Palembangensis nicht in Frage, obwohl ich die optisch mit Abstand am schönsten finde.
Mein Suvattii hingegen schimmt öfters mal durchs Becken. Wenn er Hunger bekommt gräbt er sich ein und wartet auf Beute aber sobal ich dann mit Futter anrücke schwimmt er die Scheibe auf und ab.
Nach der Fütterung liegt er erstmal faul rum aber später schwimmt er öfters mal rumher.

Ich würde eher Suvattiis nehmen, da sie, wie Martin schon sagte, weniger aggressiv sind. Ich würde auch so 2-3 Tiere versuchen.

Gruß Niko
Bild
Antworten