Endlich T. Fluviatilis!

Moderatoren: Salokin Tsork, Pawel

Antworten
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Endlich T. Fluviatilis!

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi Leute,

nachdem ich knapp ein Jahr nach ihnen gesucht habe und nachdem ich durch diverse Verwechslungen von Arten immer wieder enttäuscht wurde habe ich es nun geschafft.

Ich habe heute bei AquaDesign in Oldenburg 3 Tetraodon Fluviatilis erstanden.
Die Tiere hat jemand anderes bestellt und nie abgeholt.

Sie sind schon ziemlich groß (knapp 10cm) und zudem wunderschön.


Bild
Bild
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Das ist ja ein schönes Geschenk zu Ostern :) Freut mich für dich.

Mal eine Anfängerfrage. Ist dieser Fisch vergleichsweise aktiv? Meine Erbsen sind schon sehr aktiv - nur lese ich hier ab und an das die Kugler viel rumliegen. Und kann man diesen "Floßenbeiser" überhaupt vergesellschaften oder eher nicht?

Trage ja schon lang die Idee für ein nächstes AQ mit mir rum (und scheitere hier noch an der Wohnung). Deswegen bin ich so neugierig.
Weil das ist wirklich ein sehr schöner Fisch.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Der Fluviatilis ist wie eigentlich alle Brackwasserarten sehr aktiv.
Also die paddeln permanent umher.
Sie schwimmen gerne gegen die Strömung, suchen sich was zu fressen oder schwimmen in der Gruppe umher.

Generell muss man also im Brackwasser darauf achten, dass genügend freier Schwimmraum verfügbar ist, wogegen im Süßwasser die meisten Arten ja innnerartlich aggressiv sind und somit Versteckmöglichkeiten brauchen.

Die Fluviatiilis halte ich jetzt zusammen mit den Nigroviridis.
und obwohl es da einen extremen Größenunterschied gibt habe ich bis jetzt noch keine aggressive Reaktion auf die Mitbewohner gesehen.

Niko
Bild
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Ah das hätte ich mich jetzt (vorsichtshalber) nicht getraut zwei Kugel-Arten zusammen in einem Becken zu setzen.

Brackwasserfische gibt es ja einige schöne. Wenn Brackwasser dann nicht nur eine Sorte Fisch. Mir gefällt das Silberflossenblatt so gut. Doch ob das der Richtige Partner für den Kugelfisch ist und ob die Tiere gleiche Bedürfnisse haben weiß ich nicht. Da informiere ich mich genau wenn ich Platz dafür habe.

Da bin ich ja über weiter Berichte zu deinen Fluviatilis gespannt :)
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Die beiden Arten wurden schon sehr oft zusammen gehalten.

Ich habe das problem, dass mich absolut nichts mehr intressiert außer Kugelfischen.

Das einizge was noch intressant ist sind Corydoras Adolfoi und andere Raubfische.

Wenn ich in einer Zoohandlung stehe dann suche ich die Kufis und wenns keine gibt bin ich auch schon wieder weg.

Niko
Bild
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Mir ist noch was eingefallen. Wie machst du das mit deinen ganzen Kugelfischen und auch den Brackwasserbecken wenn du im Urlaub bist?

Es ist sicher nicht jedermanns Sache Lebendfutter zu verfüttern oder das Brackbecken aufzusalzen. Wie oft man das machen muss weiß ich jetzt nicht.
Doch beim füttern mögen das viele nicht das der Kufi nunmal doch ein Raubfisch ist.
Und jetzt hast du ja so einige Kufis bei dir daheim.
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

hihi
Ähm also wenn ich mal wegfahre was auch garnicht so häufig vorkommt dann meist nicht länger als eine Woche.

Lebendfutter muss in der Zeit ja nicht verfüttert werden.
Da reicht frostfutter ja völlig aus.
Und dann muss man ja nicht unbedingt Stint nehmen, da der ja noch nach Lebewesen aussieht.
Dann kann man ja auch Muschel oder Krill etc. verfüttern.
Entweder machen das meine Eltern oder meine Oma.

Und die Palembangensis und der Suvattii können auch problemlos mal 4 tage oder so ohne Futter auskommen.

Ich mache ohnehin immer Futterpausen.
Und ein "Aufsalzen" in dem Sinne gibt es nicht.
Man muss ja nur beim Wasserwechsel dafür sorgen, dass mit dem neuen wasser wieder so viel Salz reinkommt, wie zuvor mit dem alten Wasser entnommen wurde.

Niko
Bild
Claudi
Beiträge: 42
Registriert: 07.04.2011 21:42

Beitrag von Claudi »

Ja stimmt Futterpausen mache ich auch. Aber nicht so lang. Ab und zu mal einen Tag - sonst werden sie sehr stinkig (und die Panzerwelse haben anschließend keine Flossen mehr). Allein schon wegen den Welsen füttere ich sie regelmäßig.
Möchte die Welse und die Kufis eh mal trennen. Geht zwar jetzt recht gut. Aber wie gesagt. Nur solange genug Futter da ist.

Bin ab und zu mal weg. Aber nicht zu lang und bisher ging das immer gut. Wenn ich unterwegs bin und das länger dauert, weil es zum nächsten Ziel geht, schau ich immer das ich Daheim vorbei komme und nochmal füttere.

Ab nächstes Jahr bin ich aber paarmal länger weg. Deswegen frag ich wie du das machst. Da du ja unterschiedlichste Arten pflegst.
Und mir schwirrt ja immernoch das Brackwasser-Gesellschaftsbecken im Kopf umher. Habe gelesen das die Brackwasserarten so futterverwöhnt sind. Da sie ja in Natur im Futter stehen. Da ist mir gleich eingefallen:"wie machste das wenn du nicht da bist"

Und ich brauch mir keine Gedanken über einen weiteren Kufi machen wenn ich die Pflege nicht hinbekomme. Der arme Fisch. Der kann ja nichts dafür.

Was machen inzwischen deine Fluviatilis?

Danke für deine ausführlichen Antworten :)
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

danke aber dafür bin ich ja nunmal hier.
Und da Martin ja zur zeit im Urlaub ist muss ich ja eh aktiv sein wegen dem Management hier im Forum.

Die Fluviatilis haben sich eingelebt und paddeln munter umher.
Anfangs waren die Nigroviridis von ihren dich sehr großen Mitbewohnern etwas eingeschüchtert.
Aber nun schwimmen auch die wie vorher umher und suchen natürlich ständig nach Futter.

Ich werde heute mal anderes Futter versuchen.
Bis jetzt gabs nur Mehlwürmer.
Mal schauen was die von Muschelfleisch und Krill halten.

Mir fällt gerade ein, dass ich garkein lebendfutter für meine Schweinenase mehr habe.
Und am Ostermontag ist das alles nicht so ideal mit dem Nachschub.

Niko
Bild
Jack Dante
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011 19:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Jack Dante »

Hey,

Glückwunsch!! :-)

Da wir auch einen Tetraodon Fluviatilis pflegen bin ich auf den Thread gestoßen :-) Wirklich tolle Tiere, die mir in einigen Dingen ausdauernder erscheinen, als adere Kugelfischarten. Zum Beispiel werfen wir ab und an komplette Muscheln in das Becken, das Tier kann sich mehrere Stunden mit (dem knacken) dieser Muschel beschäftigen, bis es endlich bei dem leckeren Muchelfleisch angekommen ist. Andere haben hier sehr schnell aufgefgeben.

Ich habe hier etwas von Wasserwechseln und aufsalzen gelesen, haltet Ihr denn den Salzgehalt durchgehend? Wie hoch ist dieser? Wir ändern den Salzgehalt bei jedem Wasserwechsel, oder salzen nach und nach wieder auf. (Ist in Brackwasserzonen ja oft auch nicht konstant)

Grüße
Dante
"Ein Kufi kommt selten allein"
Salokin Tsork
Site Admin
Beiträge: 277
Registriert: 24.06.2009 21:51
Wohnort: Rhauderfehn

Beitrag von Salokin Tsork »

Hi,

erstmal wilkommen im Forum!
Und viel Spaß hier.

Deine Signatur gefällt mir, weil sie immer zutrifft.

Nein ich lasse die Dichte zwischen 1,008 und 1,016 schwanken.
Das mit den Muscheln werde ich mal versuchen.

Was hast du denn so für Tiere und welche Kufis plfelgst du bzw. hast du schon gepflegt?

Gruß Niko
Bild
Puderpuff
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2011 18:12

Beitrag von Puderpuff »

Hallo :-)

echt schicker Kugelfisch!!!

Lg
Luisa
Jack Dante
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011 19:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Jack Dante »

Hello, vielen Dank für die freundliche Aufnahme!

Wir betreiben derzeit ein Brackwasseraquarium mit einem Tetraodon Fluviatilis Ursprünglich pflegten wir zwei dieser hübschen Tiere, leider ging uns einer vor längerer Zeit ein. Unser "Frank" akzeptiert keine neuen Artgenossen in seinem Reich, so dass wir ihn allein halten werden (Von ein paar Goldringeln und Rennschnecken mal abgesehen).

Erfahrung konnten wir auch schon mit Tetraodon nigroviridis und Tetraodon biocellatus sammeln, die Arten lebten alle mit dem Fluviatis zusammen, was auch prinzipiell funktionierte. Leider schleppten wir uns die Punkte ein, welche die anderen Kufis hinraffte.
So überlebte nur "Frank" welcher seitdem viel zutraulicher und offener geworden ist.

Wir hatten auch mal ein paar Erbsen, diese stellten sich aber als sehr biestig heraus, so dass wir sie leider abgeben mussten.

Zusätzlich bereiben wir eine kleine Schneckenzucht (Posthorn und Blasenschnecken) sowie (eine bisher weniger erfolgreiche) Garnelenzucht.

Parallel haben wir uns ein Meerwasserbecken eingerichtet und hier die 2 Spitzkopfkugler eingesetzt. Das ganze funktioniert bisher sehr gut , die Fische vertragen sich nun auch wieder :-)

Gruß
Dante
"Ein Kufi kommt selten allein"
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin aus dem urlaub!
was fuer spitzkopfkugelfische sind es denn? ein paar?
martin
Canthigaster valentini 1/1
Jack Dante
Beiträge: 21
Registriert: 28.04.2011 19:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Jack Dante »

Hey!

Es sind 2 Canthigaster valentini, hattest aber glaub ich meinen anderen Thread hierzu schon gefunden :-)
"Ein Kufi kommt selten allein"
Antworten