leichtes Ansalzen bei C.travancoricus?

Moderator: Salokin Tsork

Antworten
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

leichtes Ansalzen bei C.travancoricus?

Beitrag von Fips »

Hi all,

Was haltet ihr davon, bei den Zwergen mal kurzeitig das Wasser leicht anzusalzen. Ganz leichtes Brack, wenn man das überhaupt als Brack bezeichnen sollte. Meine Überlegungen bewegen sich bei einem EL auf 10 Liter Wasser beim Wasserwechsel von ca. 50 %.

Ist das zuviel auf einmal? Ist da schon mit dem ableben der ersten Pflanzen zu rechnen?

Sollte ich ein Unwohlsein der Zwerge feststellen, wird natürlich sofort mindestens 80% durch Zuckerwasser ersetzt.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Anzeige
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2007 12:51

Beitrag von Anzeige »

Hallo, schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema.
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
eine esslöffel auf 10 liter ist ja so gut wie nichts. das würde die auf keinen fall stören, alleine schon deshalb, da die art ja in der natur zumindest auch in brackwasser leben soll. pflanzen sollte das auch nicht stöen, es sei denn, es sind besonders spezialisierte.
ich denke aber andererseits auch nicht, dass die fische es nötig haben. allerdings führen einige züchter, wie hier schon an anderer stelle besprochen, ihre erfolge auf das zusetzen von salz zurück. ohne waren die jungen immer verpilzt. andere machen diese erfahrungen nicht.
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Martin,

Danke erst einmal. Wie weit könnte man gehen in der Salzkonzentration? Meine Zwerge leben zusammen mit Chlamydogobius eremius.

Das soll ja auch nichts dauerhaftes sein, sondern lediglich mal einen "Ausflug".
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin fips,
frag doch bitte mal den user von http://www.zwergkugelfisch.de!
der hat mit mal nen text aus der datz gezeigt, in dem, soweit ich mich erinnere, die zucht in brackwasser (bei niedriger carbonathärte) mit relativ genauen angaben zum salzgehalt beschrieben wurde.
martin
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Martin,

werde ich machen. Danke
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Re: leichtes Ansalzen bei C.travancoricus?

Beitrag von Andreas »

Hallo Fips,
Fips hat geschrieben:...Was haltet ihr davon, bei den Zwergen mal kurzeitig das Wasser leicht anzusalzen. Ganz leichtes Brack, wenn man das überhaupt als Brack bezeichnen sollte. ...
nix .

Süsswasserfische gehören für mich ins Süsswasser.

Ich möchte Deinen Forscherdrang aber nicht bremsen, die Salzmenge schadet bestimmt nicht.

Falls der Artikel aus der Datz 11/2003 gemeint sein soll, eigentlich kann man den folgendermassen zusammenfassen:

Irgendwann hat die Nachzucht funktioniert, später hat sie dann nicht mehr funktioniert, danach hat sie dann ganz anders funktioniert.
Und wir wissen nicht warum :-).

Für mich ist der Artikel ... unausgegoren.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Fips
Beiträge: 468
Registriert: 15.04.2007 17:19
Wohnort: Hoyerswerda

Beitrag von Fips »

Hi Andreas,

Danke. Kannst Du mir den Artikel mal irgendwie zuschicken? scannen o.ä.
lg Fips

1/2 Carinotetraodon travancoricus

1/2 Carinotetraodon irrubesco
Martin Hi.
Site Admin
Beiträge: 2427
Registriert: 13.04.2007 19:23
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Hi. »

moin,
soweit ich mich erinnere war es so: ohne salz hat es nie funktioniert, mit salz und hoher carbonathärte auch nicht, mit salz und niedriger carbonathärte schon.
martin
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo,

@Martin: Ich habe das anders in Erinnerung, ich muss den Artikel mal raussuchen, vielleicht gibt es ja nicht nur einen über das Thema.

@Fips: Ich kann leider nicht scannen :-(.

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Martin,
Martin Hi. hat geschrieben:...soweit ich mich erinnere war es so: ohne salz hat es nie funktioniert, mit salz und hoher carbonathärte auch nicht, mit salz und niedriger carbonathärte schon...
ich habe gestern Abend nochmal reingelesen (Datz 11/2003).
Liest sich wie ne Räuberpistole, und irgendwelche Schlüsse kann ich jedenfalls nicht daraus ziehen.

Dabei habe ich noch den Artikel aus der Datz 01/2004 gefunden.
Der Autor schildert seine Aufzuchtmethode und ist ganz verwundert was die Autoren des Artikels in der Datz 11/2003 für Probleme hatten.
Er ziehe sie seit Jahren in Leitungswasser und setzt dem Becken in dem die Eier zeitigen lediglich Methylenblau zu.

Und ich bin um so verwunderter, denn alle Versuche mit Methylenblau sind bei mir gescheitert :-).

Also denne ... frohes Schaffen

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
me279
Beiträge: 154
Registriert: 13.04.2007 22:29
Wohnort: Heusweiler

Beitrag von me279 »

Hallo alle zusammen,
mal eine andere Frage: Was ist denn die Datz?

Viele Grüße
Markus
Derzeit leider keine Kugeln im Bestand... :-/
Andreas
Beiträge: 121
Registriert: 17.04.2007 12:58
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Andreas »

Hallo Markus,
me279 hat geschrieben:... Was ist denn die Datz?
...
http://www.datz.de/ :-).

Gruß

Andreas
"Bestelle deinen eigenen Garten und nicht den deines Nachbarn!" (Voltaire)
Antworten