Die Suche ergab 26 Treffer

von Vinc_rot
21.08.2009 21:36
Forum: Allgemeines zu Kugelfischen
Thema: Schneckenzucht / Persönliche Erfahrungen
Antworten: 2
Zugriffe: 10771

Schneckenzucht / Persönliche Erfahrungen

Wie viele die mit Kugelfischen anfangen, habe ich das Problem genügend Schnecken als Nachschub zu haben, deutlich unterschätzt. Ich hatte zwei Becken, wollte eines für die Haltung nehmen und ein zweites Barschbecken für den Nachschub – vollkommen naiv. Das ganz hat natürlich nicht geklappt. Genrel...
von Vinc_rot
09.08.2009 20:00
Forum: Suche, Biete, Tausche
Thema: 4x Grüner Kugelfisch (Tetraodon Nigroviridis) + Schneckenzu
Antworten: 0
Zugriffe: 7032

4x Grüner Kugelfisch (Tetraodon Nigroviridis) + Schneckenzu

Bei mir haben 4 Grüne Kugelfische Unterschlupf gefunden die nun ein neues Zuhause suchen! Alle 4 haben eine Länge von ca. 5 bis 7cm. Alle 4 zeigen keine Anzeichen von Krankheit oder folgen von schlechter Ernährung. 2 von ihnen haben eine sehr gute Färbung, einer leicht Dunkel und der vierte ist sehr...
von Vinc_rot
17.05.2009 17:29
Forum: Sonstiges
Thema: Literatur Brackwasser?
Antworten: 5
Zugriffe: 15546

Also mir persönlich hat das Buch von Frank Schäfer „Brackwasserfische“ nicht zugesagt. Habe es mir auch besorgt bevor ich mein Brackwasser Becken eingerichtet habe, ebenso die Amazonas Ausgabe. Beides fand ich nur mäßig. Vermittelt zwar einen guten Überblick, aber richtig loslegen kann man damit...
von Vinc_rot
13.05.2009 23:51
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische
Antworten: 36
Zugriffe: 64655

Oh, die kommen zwar in die Kehlen meiner Kugler, aber in 's Brack kippen geht ja mal garnicht. Wie grausam :lol: Also ich verfütter sogar gerne die großen... Schön angeknackt, da machen die sich alle über die Splitter her. Aber ganz in 's Brack, da sterben die nach kurzer Zeit, ohne daß die Kugler ...
von Vinc_rot
12.05.2009 22:44
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische
Antworten: 36
Zugriffe: 64655

hallo vincent, du machst echt schöne bilder. was für eine kamera hast du denn da im einsatz? bei mir versaut der blitz jedes bild. habe nur ne kleine digitalkamera. Hier in dem Beitrag finden sich Bilder von zwei Verschiedenen Kameras. Das eine ist eine kleine IXUS Digital mit der ich eher die Tech...
von Vinc_rot
12.05.2009 00:18
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische
Antworten: 36
Zugriffe: 64655

Danke für den Tipp, glaube ich werde ich mir mal auf meine Bestellliste setzten. Hört sich recht robust an was für meine Zwecke passen würde. An der stelle mal ein Kurzer Zwischenstand. Am Wochenende habe ich die Wurzeln mal raus und von dem weißem Schleim befreit :-) Ich hoffe das der sich irgendwa...
von Vinc_rot
03.05.2009 19:44
Forum: Aktueller Ladenbestand
Thema: Tetraodon MBU bei Zajac!!
Antworten: 23
Zugriffe: 38410

Also ich habe den ärmsten gestern noch beim einkaufen dort gesehen ?!?

Dafür kann ich sagen das sie seit ich gestern da war keine Palembang Kugelfische mehr haben. Der letzte den sie hatten schwimmt nun bei mir.

Auch hatten sie nur noch einen grünen Kugelfisch. Und einige Zwergkugelfische.
von Vinc_rot
03.05.2009 19:05
Forum: Allgemeines zu Süßwasserkugelfischen
Thema: Neues Zwergkugelfisch Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 13912

Meine Information das es diese Fische recht weich mögen, entnehme ich dieser Quelle: http://www.zwergkugelfisch.de/Herkunft.html Aber die dort angegebenen Werte sind z.B. was die Temperatur anbelangt ziemlich extrem hoch. Doch nun ist freie Wildbahn nicht das gleiche wie Aquarien. Und es gibt auch z...
von Vinc_rot
03.05.2009 13:23
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische
Antworten: 36
Zugriffe: 64655

Hallo Martin, Yep ich kenne die Amzonas Ausgabe und habe sie mir vorher besorgt, sowie noch zwei andere Bücher. Alles bevor ich das Becken eingerichtet habe. War ein teil der Vorbereitung und Recherche, so ganze ohne Hintergrund wissen wollte ich auch nicht an das Becken heran gehen. Doch die Inform...
von Vinc_rot
03.05.2009 01:36
Forum: Allgemeines zu Süßwasserkugelfischen
Thema: Neues Zwergkugelfisch Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 13912

Re: Neues Zwergkugelfisch Becken

1. schön dass du hier alles immer so umfassend dokumentierst! Ich hoffe mal meine Ausführlichen Dokumentationen stören nicht, ich versuche nur Hilfereich zu sein indem ich erkläre warum ich was, wieso und wie mache. Mich stört es persönlich bei lesen mancher Beiträge das dort für mein Geschmack zu ...
von Vinc_rot
03.05.2009 01:03
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische
Antworten: 36
Zugriffe: 64655

Klar das könnte die Lösung sein. Im Zoogeschäft wurde er ganz übel mit Plattys als letzter gehalten – er tat mir richtig leid. Hatori zeigt auch am deutlichsten die typische 8 am Rücken und er ist auch sonst ein Prachtkerl. Auch Caligual der andere Palembang ist recht an ihm Fixiert, doch hält er ...
von Vinc_rot
03.05.2009 00:07
Forum: Allgemeines zu Süßwasserkugelfischen
Thema: Neues Zwergkugelfisch Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 13912

Neues Zwergkugelfisch Becken

Hallo, Anbei mal mein nächstes Projekt das ich heute fertig gestellt habe. Es war nicht ganz so umfangreich wie das Brackwasser Projekt für die Palembang Kugelfische aber doch auch schon mal. Das Projekt mit dem Brackwasser befindet sich hier: http://www.kugelfischforum.de/forum/viewtopic.php?t=995 ...
von Vinc_rot
02.05.2009 23:18
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische
Antworten: 36
Zugriffe: 64655

Seltsame Beobachtung !?! Heute war es soweit und der letzte Einwohner ist eingezogen. Ich hatte das Becken für 4 Geplant um dann mal drei darin zu halten. Der dritte Bewohner ist heute eingezogen. Er ist im Vergleich zu den beiden anderen (Caligula und Hatori) noch ziemlich jung und auch etwas klein...
von Vinc_rot
02.05.2009 00:35
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische
Antworten: 36
Zugriffe: 64655

schinder hat geschrieben:Hau mal Mooeskugeln rein... Die halten etwas ab...
Mooskugeln ?!? Höre ich zum ersten mal, aber gut kann man ja mal probieren.

Doch kurze Frage - was halten die ab?
von Vinc_rot
01.05.2009 18:04
Forum: Allgemeines zu Brackwasserkugelfischen
Thema: Projekt Brackwasser Artenbecken für Kugelfische
Antworten: 36
Zugriffe: 64655

Kurzer Update Leider haben die Anubias und diie Hygrophila corymbosa das Salzwasser gar nicht vertragen und sahen zunehmen schlechter aus trotz der Düngung. Bevor sie mir vollkommen eingehen, habe ich sie in einem anderen Becken untergebracht. Den erfolg den manche hatten die Pflanze in Brackwasser ...