Die Suche ergab 66 Treffer

von schubi800
11.02.2009 13:36
Forum: Krankheiten
Thema: Krankheitsbestimmung f. T. MBU
Antworten: 16
Zugriffe: 29288

Ja - es lief Tag und Nacht durch... Ja... gute frage ob, oder ob nicht.... Frag zehn Leute und du bekommst 10 unterschiedliche Aussagen... Wurde ja glaube hier im Forum auch schonmal diskutiert... Habe wirklich massenhaft Berichte und Diskusionen darüber gelesen... aber zu ner wirklichen (vorallem b...
von schubi800
10.02.2009 15:07
Forum: Krankheiten
Thema: Krankheitsbestimmung f. T. MBU
Antworten: 16
Zugriffe: 29288

So - also so wirklich weiterhelfen konnten mir die Mitglieder bei "Aquaristikimdetail" auch nicht... zumindest nicht nur über die Bilder. Im endeffekt haben wir dort die gleichen ergebnisse herausgefiltert wie hier auch schon. Vermutlich "schlechte Wasserhygiene" aufgrund des aus...
von schubi800
06.02.2009 08:50
Forum: Krankheiten
Thema: Krankheitsbestimmung f. T. MBU
Antworten: 16
Zugriffe: 29288

Ich revidiere... auf keinen fall Sporozoen.... (hoffe ich) lest mal die Behandlungsvorschläge Behandlungsvorschläge (drta-archiv) Eine zuverlässige Behandlung gegen Myxosporidien ist nicht bekannt. In der Regel wird empfohlen befallene Fische zu isolieren oder zu töten. Allerdings ist zumindest die ...
von schubi800
06.02.2009 08:44
Forum: Krankheiten
Thema: Krankheitsbestimmung f. T. MBU
Antworten: 16
Zugriffe: 29288

Eben - genau das ist mein Problem - die genaue Diagnose. Also Sporozoen könnte auch gut passen... wenn man das verhältniss vom Neon zum MBU einbezieht würde zumindest die größe der Veränderungen passen... Bei Ichthyo wird ja auch beschrieben, dass der befallene Fisch mit feinen Grieskörnern überzoge...
von schubi800
05.02.2009 23:25
Forum: Krankheiten
Thema: Krankheitsbestimmung f. T. MBU
Antworten: 16
Zugriffe: 29288

hab nochmal schärfere Bilder eingestellt...

da kann man es besser erkennen...
von schubi800
05.02.2009 23:04
Forum: Krankheiten
Thema: Krankheitsbestimmung f. T. MBU
Antworten: 16
Zugriffe: 29288

Hi Martin...

nein die stacheln sind es sicher nicht...
die Punkte sind um ein vielfaches größer...

auf die bin ich ja ganz am anfang mal drauf reingefallen...

die seite werd ich mal durchstöbern vieleicht find ich ja was...
von schubi800
05.02.2009 22:58
Forum: Krankheiten
Thema: Krankheitsbestimmung f. T. MBU
Antworten: 16
Zugriffe: 29288

Ja denke ich eigentlich auch... aber die Atmung - Kiemenbewegung ist gleichmäßig und ruhig - auch sind keinerlei Färbung oder Rötung an den Kiemen zu sehen... oder es kommt vieleicht erst in einem späteren stadium... Wie ist es denn mit behandlungsmöglichkeiten... Chemisch - oder eher biologisch wie...
von schubi800
05.02.2009 21:52
Forum: Krankheiten
Thema: Krankheitsbestimmung f. T. MBU
Antworten: 16
Zugriffe: 29288

Krankheitsbestimmung f. T. MBU

Hallo zusammen, seit anfang Woche beobachte ich merkwürdige veränderungen bei meinem MBU. er bekam plötzlich kleine weiße Pünktchen am Körper erst war einer zu sehen mittlerweile sind es sicher 7 - 8 beidseitig - unregelmäßig verteilt. Die Pünktchen stehen vom Körper ab - sind also keine Haut-(Farb)...
von schubi800
20.11.2008 16:07
Forum: Futter
Thema: Probleme mit Schneckenzucht
Antworten: 15
Zugriffe: 24725

den Laich kannst ihm geben -... kein problem mit Futtertabs hab ich keine erfahrung - aber da wär ich vorsichtig... wer weiß wie die Dinger dann in seinem Magen reagieren.... manche nehmen da das Elos-Zeug, allerdings mit dem hintergedanke dass sich dadurch die Zähne abnutzen... (kleinere Arten) das...
von schubi800
11.11.2008 17:55
Forum: Krankheiten
Thema: Kleine offene Stellen am Mbu
Antworten: 10
Zugriffe: 14944

hm.... bei der Lochkrankheit ist das Endstadium so beschrieben - wär aber untypisch bei deiner Wasserhärte... da sollen hauptsächlich südamerikanische Barsche und Diskusse gefährdet sein - wegen weichem Wasser (Mineralmangel) außerdem gibt´s diese Löcher dann im Kopfbereich... bin mir eh nicht sich...
von schubi800
11.11.2008 15:01
Forum: Krankheiten
Thema: Kleine offene Stellen am Mbu
Antworten: 10
Zugriffe: 14944

so hab den threat dazu gefunden... aber eben - mein Englisch ist nicht mehr das was es mal war... schon gar nicht im Aquaristikbereich http://www.thepufferforum.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=10029&st=0&sk=t&sd=a&hilit=cloony falls man nur als mitglied zugreifen kann kopier ich de...
von schubi800
11.11.2008 14:34
Forum: Krankheiten
Thema: Kleine offene Stellen am Mbu
Antworten: 10
Zugriffe: 14944

habe sowas schonmal bei den Amy´s auf der Seite gesehen. Manutius ist der Besitzer und sein Cloony hatte den kompletten Rücken übersäht damit... Ich denke eher nicht dass es sich hierbei um Bißverletzungen handelt, da man die gut an den Narben erkennen kann. beide oberen u. unteren Zahnplatten sind...
von schubi800
03.11.2008 15:12
Forum: Krankheiten
Thema: MBU überfressen?
Antworten: 23
Zugriffe: 28000

Nochmal was zur Fütterung des MBU... habe ja ein offenes Becken - mittlerweile mit einer Umrandung versehen, dass der Dicke nicht tümen kann.. so jetzt hab ich Ihm die Garnelen und alles Futter immer an der Oberläche gegeben - d.h ein Stück eingetaucht und er hat´s sich dann geshnappt... da war am ...
von schubi800
03.11.2008 15:06
Forum: Krankheiten
Thema: MBU überfressen?
Antworten: 23
Zugriffe: 28000

Also mit der Zucht hab ich schlechte erfahrung gemacht... (waren damals Apfelschnecken) mir ist ständig das Wasser gekippt - ein furchtbarer gestank und über eklig zum putzen... hatte ein 60 Literbecken laufen - aber das war nichts. Bin jetzt eben auf Landschnecken (Achatina Fulica) umgestiegen - un...
von schubi800
03.11.2008 09:53
Forum: Krankheiten
Thema: MBU überfressen?
Antworten: 23
Zugriffe: 28000

Also lebende Fische frisst meiner garnicht... halte meinen mit Barschen zusammen... das interessiert ihn überhauptnicht... selbst bei der fütterung stehlen ihm diese das zeug fast aus dem Maul - worauf meiner total abfährt sind lebende Garnelen und Krebse - aber sind halt sehr teuer um verfüttert zu...