Die Suche ergab 13 Treffer

von Bubi
29.10.2014 15:58
Forum: Futter
Thema: Schnecken als Frostfutter?
Antworten: 38
Zugriffe: 65365

T.lineatus gräbt sich auch gerne mal im Sand ein, was er bei mir auch gerne macht. Groben Kies würde ich ihm daher eher nicht anbieten. Ne Wurzel als Unterstand hat er bei mir auch, mehr braucht er nicht. Temperatur halte ich auch auf normale 24-27°C.
von Bubi
29.10.2014 14:40
Forum: Futter
Thema: Schnecken als Frostfutter?
Antworten: 38
Zugriffe: 65365

Hallo Klaus, wenn die Muscheln nach dem Auftauen nicht bereits geöffnet sind, öffne ich sie manuell einen kleinen Spalt, damit der Kufi etwas besser dran kommt. Mit überlangen Zähnen hatte ich bislang nie Probleme. Wenn Dein T.lineatus allerdings nur eine Vorliebe für rel. weiche Nahrung (Krill/Stin...
von Bubi
28.10.2014 23:54
Forum: Futter
Thema: Schnecken als Frostfutter?
Antworten: 38
Zugriffe: 65365

Ne die Muscheln sind gefroren, taue sie auf und öffne sie mit der Hand oder Werkzeug, damit sie offen sind und besser gefressen werden können.
LG Andy
von Bubi
28.10.2014 20:26
Forum: Futter
Thema: Schnecken als Frostfutter?
Antworten: 38
Zugriffe: 65365

Hallo, also rohe Miesmuscheln (lebend) wie es sie ja jetzt wieder gibt habe ich bislang nicht ins Becken gegeben. Möglicherweise könnte man sich damit Fischparasiten etc. eischleppen, als Mensch isst man sie ja auch gekocht oder aufgetaut und dann gekocht. Mein 4j alter T.lineatus frisst die Miesmus...
von Bubi
17.12.2013 23:32
Forum: Futter
Thema: Einseitige Ernährung bei T. Lineatus?H
Antworten: 8
Zugriffe: 19346

Mein T. Lineatus (akt. 27cm, 4 jahre) ist auch sehr faul, frisst fast täglich eine Miesmuschel (die unbehandelten gefrorenen mit Schale aus Supermarkt), dann stellt er für 4-8! Wochen einfach das Fressen ein und beginnt dann wieder für 4-8 Wochen täglich willig wieder eine Muschel zu fressen, Wasser...
von Bubi
09.01.2013 11:06
Forum: Allgemeines zu Kugelfischen
Thema: Nilkugelfische
Antworten: 3
Zugriffe: 13635

Warum kein Lochgestein ? Ist doch super! Mit Pflanzen kenne ich mich nicht aus, da ich nie welche in meinen Becken hatte.
Mein Nilkufi hockt am liebsten unter einer großen Wurzel, gelegentlich gräbt er sich auch im Sand ein.
von Bubi
01.02.2012 12:57
Forum: Suche, Biete, Tausche
Thema: Tetraodon lineatus
Antworten: 14
Zugriffe: 24340

Kann es sein, daß "Hektor" jetzt in einer Düsseldorfer Zoohandlung schwimmt und angeboten wird ? Von der Größe und dem unverkennbaren Merkmal der fehlenden After-/und Rückenflosse müsste das passen :)
Ich habe aber leider keinen Platz bei mir :(
Gruß
von Bubi
21.11.2011 09:00
Forum: Suche, Biete, Tausche
Thema: Tetraodon lineatus
Antworten: 14
Zugriffe: 24340

Habe leider keinen Platz mehr, aber nett schaut er ja aus!
LG Andreas
von Bubi
06.10.2011 23:42
Forum: Krankheiten
Thema: Kugelfisch verstorben!
Antworten: 6
Zugriffe: 18836

ich bin mal gespannt auf das Ergebnis - habe selbst 2 T.lineatus
LG
von Bubi
21.01.2011 18:57
Forum: Krankheiten
Thema: Monotrete baileyi ....was kommt da aus meinem Fisch raus???
Antworten: 7
Zugriffe: 21059

sowas habe ich auch noch nicht gesehen, aber schön, daß es ihm wieder gut geht !
LG Andreas
von Bubi
21.01.2011 11:11
Forum: Aktueller Ladenbestand
Thema: erbsen und ein mbu in mönchengladbach
Antworten: 8
Zugriffe: 16154

hi - bei Zajac in Duisburg haben sie in letzter Zeit vermehrt Kufi´s, ist sogar der einzige Laden den ich kenne, welcher z.B. T.nigroviridis in Brackwasser hält und als sochen verkauft - finde ich klasse.
Die haben momentan einen sehr schönen T.mbu, ca. 12cm für 219€ (!) :)
von Bubi
20.01.2011 17:45
Forum: Futter
Thema: Schnecken als Frostfutter?
Antworten: 38
Zugriffe: 65365

@Martin, für die These, daß man Meerwassertiere nicht an Süsswassertiere verfüttern sollte und umgekehrt habe ich nie eine Begründung gehört - woher kommt das ? Am Salzgehalt kann es zumindest nicht liegen, denn der ist im Gewebe bei Meerwassertieren (zumindest Fischen) nur ganz geringfügig höher (i...
von Bubi
20.01.2011 13:49
Forum: Futter
Thema: Schnecken als Frostfutter?
Antworten: 38
Zugriffe: 65365

Hallo @ alle, mein bevorzugtes Futter für größere Kugelfische (T.lineatus, T.mbu) sind unbehandelte gefrohrene Miesmuscheln (mit Schale!). Diese sind das ganze Jahr über in gut sortierten Einkaufszentren günstig erhältlich, sehr gesund & nahrhaft. Die Zähne nutzen sich beim knacken der Muscheln ...